Ebeltof Group

News

Widerstand gegen Fast-Fashion

16. April 2024

Sowohl in der Schweiz als auch in Europa regt sich derzeit auf politischer Ebene ein zunehmender Widerstand gegen Chinesische Anbieter wie Temu, Shein und Co. Frankreich will Fast Fashion als erstes Land den Riegel schieben und hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, welches eine Umweltabgabe von bis zu zehn Euro pro Artikel für Waren vorsieht, die eine Reihe von festgelegten Standards nicht erfüllen. Noch bleibt unklar, was dies für die Branche als Ganzes und für Händler wie Amazon, Zalando, H&M, Primark u.v.m. bedeutet.

Lesen Sie mehr im Artikel des Monats darüber:

Artikel des Monats

Neuer E-Commerce Rekord bei Second-Hand-Mode und Computer Elektronik

21. März 2024

In der Modebranche werden laut neusten Daten 22% der Online-Verkäufe mit Second-Hand Waren erzielt. Im Elektronikbereich sind es sogar knapp 35%. Weitere Informationen zu den jüngsten Verschiebungen der Umsätze in diversen Warengruppen finden Sie in unserem Artikel des Monats:

Artikel des Monats

Lidl will Cloud-Anbieter werden

22. Februar 2024

Die Lidl-Muttergesellschaft treibt die Pläne voran, ein Cloud-Anbieter nach dem Vorbild von Amazon und Microsoft „made in Germany“ zu werden. Das Unternehmen hat bereits acht Milliarden Euro in Digital- und Transformationsprojekte investiert. Darüber hinaus beteiligt sich die Gruppe an einem Campus, welcher generative KI-Angebote entwickelt und IT-Experten ausbildet.

Lesen Sie mehr im Artikel des Monats darüber:

Artikel des Monats

Tap to Pay: Apple shakes up the offline POS market

20. Dezember 2023

Apple wird die neue Tap to Pay-Funktionalität (nach den USA, GB, NL) als nächstes auch in Frankreich einführen! Diese einfache Zahlungsmöglichkeit verwandelt das normales iPhone des Verkäufers in ein Bezahlterminal. Dieser Dienst wirft die Frage auf nach der Zukunft des POS-Terminals.

In wenigen Wochen wird der Service auch auf andere Endgeräte ausgedehnt (insbesondere Android) sagte Yves Tyrode, Geschäftsführer von Digital und Payments BPCE an einer Pressekonferenz. Der Entscheid mit iOS zu beginnen ist auf die höhere Verbreitung des iPhones zurückzuführen.

Lesen Sie mehr im Artikel des Monats darüber:

Artikel des Monats

Zalando: Returns drop by 10% thanks to sizing recommendations

20. November 2023

Zalando setzt in einem Pilotprojekt erfolgreich Künstliche Intelligenz (KI) ein, um die richtige Kleidergrösse zu ermitteln und die Retouren zu reduzieren. In einer App können Kunden Fotos in enganliegender Kleidung uploaden, welche sie darin unterstützt, die passenden Kleider zu bestellen. Typische Empfehlungen lauten: „Basierend auf Ihren Massen, empfehlen wir für dieses Oberteil Grösse M.“ Zalando erhofft sich dadurch eine besseren Kundenservice und eine deutlich tiefere Rücksendequote!

Lesen Sie mehr im Artikel des Monats darüber:

Artikel des Monats

China’s Temu (Pinduoduo) accused of espionage

11. Oktober 2023

Genauso wie hierzulande ist auch global die Vertrauenswürdigkeit der Shopping-App von Temu ein viel diskutiertes Thema. Nun bestätigt die Studie eines renommierten amerikanischen Beratungs-Unternehmens, dass es diesbezüglich tatsächlich ernsthafte Bedenken gibt, weil die App Spyware enthält und Merkmale aufweist, die den aggressivsten Formen von Malware ähneln.

Interessanterweise geht auch aus der Studie, die wir in wenigen Tagen exklusiv am Omni Channel Forum vorstellen werden, deutlich hervor, dass für Konsument:innen in der Schweiz gerade das Thema Vertrauen ein zentraler Faktor ist für den Einkauf im Stationärhandel.

Lesen Sie mehr im Artikel des Monats darüber:

Artikel des Monats

Decathlon slashes pricate labels to boost performance

20. September 2023

Eigenmarken waren und sind für DECATHLON traditionellerweise ein wesentliches Erfolgs- und Differenzierungselement. Nun verbannt der Global Player, der weltweit in über 70 Ländern vertreten ist, dem Vernehmen nach im grossen Stil die eigenen «Passion Brands» wie Quechua, Tribord, Domyos, Btwin, etc. aus dem Sortiment, um profitabler, digitaler und nachhaltiger zu werden. 

Lesen Sie mehr im Artikel des Monats darüber:

Artikel des Monats

Social Commerce. Youtube launches live shopping in South Korea

18. Juli 2023

Nach dem Erfolg von TikTokShop greift YouTube den Trend in Südkorea ebenfalls auf und bringt Live-Shopping-Videos mit 30 Marken direkt auf den Bildschirm.
Lesen Sie mehr im Artikel des Monats darüber:

Artikel des Monats

Peter Pernot-Day (Shein) “With our production model, we have an unsold rate of 10%”

22. Juni 2023

Der chinesische ultra fast bzw. Real-time Fashion Anbieter Shein, der mit Hilfe von Algorithmen und Influencern innerhalb von 15 Jahren zur weltweit führenden Modemarke der Generation Z geworden ist, will mit seinem „pure player’s business model“ noch effizienter und gleichzeitig auch Ressourcen schonender produzieren. Obwohl Shein hauptsächlich weiterhin Online verkauft, hat der geheimnisvolle Modegigant kürzlich in Paris einen ersten Pop-Up-Store in Europa eröffnet.

Einzelheiten und Hintergründe dazu finden Sie in unserem Artikel des Monats unter:

Artikel des Monats

Convenience: Japan’s 7-Eleven powerhouse eyes Europe sales

23. Mai 2023

Der japanische Konzern Seven & I Holdings plant eine Expansion seiner Aktivitäten in Europa. Das Unternehmen, welches vor allem für seine 7-Eleven Convenience-Stores bekannt ist, sucht in diversen Ländern nach Franchisenehmern.

Lesen Sie mehr im Artikel des Monats darüber:

Artikel des Monats

Couce-Tard consolidates in Europe via a US$3.3 billion buyout

13. April 2023

Aufregende Neuigkeiten in der Energiewirtschaft! Couche-Tard hat 2.200 Total-Tankstellen in Europa übernommen und führt intelligente kontaktlose Kassen ein, um die Kassierzeit um bis zu 400 % zu verkürzen. Das Unternehmen bietet außerdem innovative Zahlungsoptionen und Treueprogramme an, um das Kundenerlebnis zu verbessern.

Lesen Sie mehr im Artikel des Monats darüber:

Artikel des Monats

Flying Tiger aims to halve dependence on plastic at similar prices

12. März 2023

Die preisgünstige Dekorations- und Spielwarenkette Flying Tiger Copenhagen hat sich verpflichtet, ihre Abhängigkeit von Neukunststoff bis 2025 zu halbieren. Seit Dezember 2022 hat das Unternehmen Spiele aus neuem Plastik aus dem Sortiment genommen und verwendet, wo immer möglich, recyceltes Plastik.

Hier geht es zum vollständigen Artikel:

Artikel des Monats

In 2022, quick commerce represented 2.3% of sales for French convenient stores

6. Februar 2023

Die Letzte Meile ist bekanntlich die härteste Nuss, die es zu knacken gilt. Parallel zu den verschiedenen Versuchen, welche aktuell im In- und Ausland laufen im Bereich autonome Zustellung und Lieferroboter laufen, wird auch im Bereich der Lebensmittel-Lieferdienste hart gekämpft. In Frankreich beispielsweise macht Getir aktuellen Berechnungen zufolge nach der Übernahme von Gorilla 74 % des gesamten Marktes aus.

Hier geht es zum vollständigen Artikel:

Artikel des Monats

Detailhandel in der Krise?

19. Januar 2023

Mit dieser Einstiegsfrage beginnt das interessante Interview, welches Martin Hotz mit der Wirtschaftsredaktorin Andrea Martel von der Neuen Zürcher Zeitung anlässlich der soeben erschienenen, 15. Ausgabe der Gemeinschaftsstudie Retail Outlook-Studie zum aktuellen Stand und Gang der Dinge im Retail und zu Themen wie Tempo, Flexibilität und Mut führen durfte.

Hier geht es zum Artikel: Neue Zürcher Zeitung

Retail Outlook 2023 in der SRF Tagesschau

19. Januar 2023

Das Branchen- und Medienecho auf unsere Retail Outlook-Studie, die wir gemeinsam mit Credit Suisse publizieren durften, ist enorm. Stellvertretend für die grosse und positive Resonanz die Berichterstattung in der Hauptausgabe der Tagesschau von SRF – Schweizer Radio und Fernsehen. Erfahren Sie mehr: Hauptausgabe der Tagesschau

Quick commerce: Getir soon leader of a consolidating market

15. Januar 2023

Der Markt von Quick-Commerce in Frankreich wird gemäss Prognosen von Mind Retail weiter steigen. Getir, ein türkisches Unternehmen, welches sehr schnellen On-Demand-Lieferservice bietet, hat nun den deutschen Konkurrenten Gorillas gekauft. Somit ist Getir aktuell einer der grössten Quick-Commerce Akteuren auf dem europäischen Markt. Lesen Sie mehr dazu in unserem Artikel des Monats:

Artikel des Monats

Retail Outlook 2023

4. Januar 2023

Bereits zum fünfzehnten Mal wurde heute der neuste Marktreport „Retail Outlook 2023“ publiziert. Diesen erstellen wir jährlich gemeinsam mit dem Economic Research Team der Credit Suisse. Die aktuelle Ausgabe befasst sich neben den gewohnten Fakten zum Stand und Gang der Dinge im Detailhandel vertieft mit dem sich weiter zuspitzenden Arbeits- und Fachkräftemangel in der Branche.

Der Retail Outlook 2023 steht ab sofort unter Publikationen für den Download zur Verfügung. 

 

 

 

Primark: expansion with smaller formats

23. Dezember 2022

Der international bekannte Textil-Discounter Primark setzt auf ein neues Storeformat, welches sich profitabler gestalten soll. Die Planung sieht dabei kleinere Verkaufsflächen vor. Das Format soll insbesondere auf dem europäischen und amerikanischen Markt zum Tragen kommen. Welche weiteren Vorhaben Primark umsetzen will, lesen Sie in unserem Artikel des Monats:

Artikel des Monats

Der kompakte Überblick über die wichtigsten Trends und Entwicklungen im Retail

6. Dezember 2022

Die fünfte Ausgabe der Dokumentation «Retail & POS compact 2022/2023» soll Ihnen im Kontext der Jahresplanung wiederum als Arbeitsinstrument dienen, mit dem Sie sich schnell, kompakt und effizient einen Überblick über die jeweilige Ausgangslage, die aktuellsten Trends und Entwicklungen sowie die damit verbundenen Chancen und Möglichkeiten verschaffen können. Sie enthält zahlreiche Grafiken, Tabellen, Bilder, Best Practice Cases und wertvolle Erläuterungen auf über 80 Seiten. Die Dokumentation «Retail & POS compact 2022/2023» wurde Anfang November veröffentlicht und an zwei Veranstaltungen vorgestellt.

Erfahren Sie mehr

Sichern Sie sich jetzt ihr Exemplar

Leseprobe

Maisons du Monde invents a new sales app to boost omnichannel sales

21. November 2022

Das aktuelle Thema Omni-Channel beschäftigt momentan viele Detailhändler. So auch die Heimartikelkette Maisons du Monde. Sie haben in eine neue Verkaufsapp investiert, welche im Januar 2023 auf den Markt kommt. Diese Applikation wurde für das Verkaufspersonal im stationären Geschäft entwickelt und ermöglicht ihnen die Nutzung von Web Tools direkt am Verkaufspunkt.

Welche weiteren Eigenschafen diese App hat und wie sie konkret eingesetzt wird, lesen Sie in unserem Artikel des Monats:

Artikel des Monats

For decathlon belgium, consumer reviews boost in-store conversion

30. September 2022

Decathlon testet in ihren Stores in Belgien elektronische Beschilderungen, welche die Bewertungen von Kunden zu den jeweiligen Artikeln anzeigen. Die Bewertungen stammen von der eigenen Webseite und die Kunden im Laden haben die Möglichkeit, direkt über einen QR-Code weitere Informationen über das Produkt zu finden. Wie sich dies auf den Umsatz von Decathlon auswirkt, erfahren Sie im Artikel des Monats.

Lesen Sie mehr darüber in unserem Artikel des Monats:

Artikel des Monats

In eigener Sache

26. August 2022

Heute informieren wir Sie über Veränderungen der Firma Fuhrer & Hotz AG. In unserer Mitteilung erfahren Sie mehr hierzu.

Mitteilung

Primark launches store-based e-commerce

3. August 2022

Der Discount-Detailhändler Primark steigt in der zweiten Jahreshälfte 2022 mit einem neuen Click & Collect Service in den E-Commerce ein. Das in dieser Form einzigarte Online-Modell bietet bspw. von 2’000 verfügbaren Kinderartikeln 40% ausschliesslich mit dem Click & Collect Service an.

Lesen Sie mehr darüber in unserem Artikel des Monats:

Artikel des Monats

End of free returns at H&M and Zara

23. Juni 2022

Zara ist eine weitere Firma, die Rücksendungen von Kleidern nicht mehr gratis anbietet. H&M verlangt für Rücksendungen, abgesehen von wenigen Ausnahmen, schon länger eine Gebühr. In der Schweiz und Deutschland geben ungefähr 50 % der E-Shopper mindestens einen Artikel zurück. Kann diese Massnahme helfen die Kosten für die Händler zu verringern und nachhaltiger zu agieren?

Finden Sie mehr darüber im Artikel des Monats heraus:

Artikel des Monats

IKEA deploys augmented reality in Brooklyn

8. Juni 2022

Wie können Sie herausfinden, welche Wünsche und Bedürfnisse die Kunden in Bezug auf Organisation und Aufbewahrung haben? Ikea Group hat dies herausgefunden, indem sie in Brooklyn, New York Space Unfolded eröffnet haben.

Finden Sie mehr darüber im Artikel des Monats heraus:

Artikel des Monats

City-Management in der Stadt Luzern

31. Mai 2022

In der heutigen Ausgabe der Luzerner Zeitung wurde über das neuste Projekt der Stadt Luzern berichtet, welches gemeinsam mit Marco Fuhrer analysiert und in Varianten erarbeitet wurde. Die Stadt Luzern will ein City-Management einführen für die Vernetzung von Behörden, Gewerbe und Immobilienbesitzenden. Lesen Sie mehr im Artikel dazu. 

Zum Artikel

Mall of the month: IKEA opens its first urban centre in London

29. März 2022

Angetrieben von der IKEA Vision, einen besseren Alltag für viele Menschen zu schaffen, bringt die Ingka Gruppe die Marke IKEA in immer mehr Innenstädte. Am 24. Februar 2022 hat Ingka Centres ihr erstes Shopping-Center inmitten Hammersmith, West London eröffnet.

Lesen Sie im Artikel des Monats:

Artikel des Monats

Concept of the month: Amazon Style

25. Februar 2022

Im Januar hat Amazon angekündigt, dass sie in Los Angeles Amazon Style eröffnen werden. Dieses grosse, umfassend mit Technologie ausgestattete Geschäft wird eine Auswahl an Damen- und Herrenbekleidung kombiniert mit Schuhen und Accessoires auf der Grundlage von Kundenbewertungen und Bestsellern auf der Amazon-Website anbieten.

Lesen Sie im Artikel des Monats mehr über Amazon Style:

Artikel des Monats

Retail Outlook 2022

5. Januar 2022

Bereits zum vierzehnten Mal wurde heute der neuste Marktreport „Retail Outlook 2022“ publiziert. Diesen erstellen wir jährlich gemeinsam mit dem Economic Research Team der Credit Suisse. Die aktuelle Ausgabe befasst sich neben den gewohnten Fakten zum Stand und Gang der Dinge im Detailhandel vertieft mit den «Special Days», welche in der Branche zu einer Polarisierung führen. 

Der Retail Outlook 2022 steht ab sofort unter Publikationen für den Download zur Verfügung. 

 

Der kompakte Überblick über die wichtigsten Trends und Entwicklungen im Retail

22. November 2021

Die vierte Ausgabe der Dokumentation «Retail & POS compact 2021/2022» soll Ihnen im Kontext der Jahresplanung wiederum als Arbeitsinstrument dienen, mit dem Sie sich schnell, kompakt und effizient einen Überblick über die jeweilige Ausgangslage, die aktuellsten Trends und Entwicklungen sowie die damit verbundenen Chancen und Möglichkeiten verschaffen können. Sie enthält zahlreiche Grafiken, Tabellen, Bilder, Best Practice Cases und wertvolle Erläuterungen auf über 80 Seiten. Die Dokumentation «Retail & POS compact 2021/2022» wurde Anfang November veröffentlicht und an zwei Veranstaltungen vorgestellt.

Erfahren Sie mehr

Sichern Sie sich jetzt ihr Exemplar

Leseprobe

QUICK COMMERCE…WHAT’S NEXT ?

5. November 2021

Mehrere Firmen wie Gorillas, Cajoo, Flink und Glovo bieten ein neues Einkaufs- bzw. Bestellmodell im Bereich Quick Commerce an. Kapitalgeber scheinen begeistert zu sein, während die Detailhändler eher skeptisch sind. 

Hier geht es zum vollständigen Artikel:

Artikel des Monats

Omni Channel Forum 2021

27. Oktober 2021

Bereits zum neunten Mal in Folge präsentierten wir im Rahmen unserer Veranstaltung neueste Fakten und Trends über den Stand und Gang der Dinge bezüglich Verknüpfung von realem und virtuellem Handel respektive dessen Verschmelzung in eine zunehmend grenzenlose, ineinander hineinwachsende On- & Offline- bzw. Freestyle Shopping- & Retail-Welt. Für die topaktuelle Auflage unserer umfangreichen Exklusiv-Studie wurden im Rahmen einer gross angelegten Repräsentativ-Umfrage Konsumenten befragt, ergänzt durch Interviews mit zahlreichen Top-Entscheidern von Schweizer Unternehmen aus Handel und Industrie.

Erfahren Sie mehr

Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar

Leseprobe inkl. Inhaltverzeichnis

Supermarkt ohne Kassen

5. Juli 2021

Selbstbedienungskassen sind mittlerweile weit verbreitet und fast jeder Supermarkt bietet diesen Service an. Rewe geht nun einen Schritt weiter und eröffnet in einem Pilotversuch einen Shop ganz ohne Kassen, in dem man die Produkte nur aus dem Regal nehmen kann und sie direkt und automatisch über das Smartphone bezahlt werden. Wie das technisch funktioniert und wie die Konkurrenz an dieses Thema herangeht, lesen Sie im Artikel des Monats:

Artikel des Monats

Wir suchen Verstärkung!

2. Juli 2021

Wir suchen per sofort bzw. nach Vereinbarung eine(n) Sachbearbeiter*in Administration ca. 50%, welche(r) gemeinsam mit uns in einem kleinen, aufgestellten Team dazu beitragen möchte, unsere Kunden optimal zu betreuen und die Retail-Branche einen Schritt weiterzubringen.

Stellenausschreibung

Walmart reduziert die Automation

8. Juni 2021

Walmart baut die vor wenigen Jahren eingeführten und über fünf Meter hohen Pickup Towers wieder ab. Wie der Retail Riese in Zukunft den Pickup Service gestaltet und warum er auch in anderen Bereich wieder vermehrt auch den Einsatz von Personal statt Maschinen setzt, lesen Sie im Artikel des Monats:

Artikel des Monats Mai2021

Neue Kooperationen zwischen Detailhändlern und Lieferdiensten

30. April 2021

Essenslieferdienste wie Deliveroo oder Uber Eats konnten ihre Umsätze während der Corona Pandemie deutlich steigern und weisen ein beeindruckendes Wachstum vor. Sie werden dadurch auch immer mehr zu attraktiven Partnern für Detailhändler, welche so ihre «Same Day Delivery» Angebote auslagern können. Was das für Folgen für die Kuriere hat und unter welchen Umständen Detailhändler solche Kooperationen eingehen, lesen Sie im Artikel des Monats.

Zum Artikel

Die digitale Zukunft von Best Buy

8. April 2021

Der US-amerikanische Fachhändler für Unterhaltungselektronik und Haushaltselektrogeräte «Best Buy» konnte seinen Umsatz in der Corona Pandemie deutlich steigern, wurde aber aufgrund des veränderten Einkaufsverhalten seiner Kunden auch vor Herausforderungen gestellt. Wie der Konzern diese meistert und was das für Konsequenzen für die Angestellten hat, lesen sie im Artikel des Monats.

Zum Artikel

H&Ms neues Mietprinzip

3. März 2021

Wie das neue Mietprinzip von H&M für Kinderbekleidung funktioniert und mit welchen Partnern der schwedische Retailer hierfür zusammenarbeitet, erfahren Sie im Artikel des Monats.

Zum Artikel

Interview mit Martin Hotz zum Detailhandel in Coronazeiten

2. Februar 2021

In der gestrigen Sendung auf Radio SRF erklärte Martin Hotz wie sich der Detailhandel in Coronazeiten unter Beweis stellte. Vor allem die Pick-up-Points und das kontaktlose Bezahlen setzen sich zurzeit durch. Erfahren Sie mehr Details zum Thema im spannenden Interview.

Hier geht’s zur Sendung

Lululemon, Rekord-Umsätze trotz bzw. wegen der Pandemie?

26. Januar 2021

Während viele Unternehmen wegen der Pandemie um ihre Existenz kämpfen, hat die kanadische Marke Lululemon Athletica Rekord-Umsätze erwirtschaftet. Denn viele Konsument*innen haben im Lockdown nicht nur ihren Lifestyle gesünder gestaltet und somit mehr Sport und Yoga getrieben, sondern auch im Home Office gearbeitet, weshalb bequeme Kleidung zu einem Must-Have“ geworden ist. Erfahren Sie mehr von Lululemons Erfolgsgeschichte im Artikel des Monats.

Zum Artikel

SRF 4 News Beitrag über den Detailhandel zu Corona-Zeiten

8. Januar 2021

Der SRF 4 News Radiosender berichtete am gestrigen Donnerstag, 07.01.2021 über den Schweizer Detailhandel zu Corona-Zeiten und die zukünftigen Veränderungen. Der in Kollaboration mit der Credit Suisse entstandene Retail Outlook 2021 lieferte hierfür zahlreiche spannende Facts & Figures, welche Martin Hotz on Air kommentierte und interpretierte.

Hier geht’s zur Sendung.

 

 

 

 

 

 

Detailhändler gehen das neue Jahr positiv an

7. Januar 2021

Das letzte Jahr stellte die Branche vor grosse Herausforderungen, welche sie im Grossen und Ganzen rasch und gut gemeistert haben. So blicken zahlreiche Händler auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurück und zeigen sich für das kommende Jahr weiterhin optimistisch. Die NZZ hat basierend auf dem von Fuhrer & Hotz mitverfassten Retail Outlook 2021 einen spannenden Artikel zum Detailhandel veröffentlicht, inkl. Experteninterview mit Marco Fuhrer:

Zum Artikel

retail outlook 2021

6. Januar 2021

Bereits zum dreizehnten Mal wurde heute der neuste Marktreport „Retail Outlook 2021“ publiziert. Diesen erstellen wir jährlich gemeinsam mit dem Economic Research Team der Credit Suisse. Die aktuelle Ausgabe befasst sich neben den gewohnten Fakten zum Stand und Gang der Dinge im Detailhandel vertieft mit den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und den dadurch hervorgerufenen Trends.

Der Retail Outlook 2021 steht ab sofort unter Publikationen für den Download zur Verfügung. 

Compact Store – der neue Trend im Retailing

18. Dezember 2020

Im regnerischen Kopenhagen präsentiert die Norwegische Marke Norwegian Rain seinen neuen Showroom auf einer Fläche von lediglich 20 Quadratmetern. Der Trend der kleiner werdenden Verkaufsfläche ist nicht neu, jedoch werden erstmalig Kleidungsstücke «on demand» gefertigt. Welche Vorteile dies mit sich bringt und welche grossen Brands sich davon inspirieren lassen, erfahren Sie im Artikel des Monats aus den Global Retail News.

Zum Artikel

Save the Date: Schweiz. Detailhandelstagung 2021

3. Dezember 2020

Am Dienstag, 27. April 2021 trifft sich die Retailbranche zum jährlichen Spitzentreffen für Schweizer Händler, Hersteller und ihre Partner. Mit dabei sind wiederum hochkarätige Referenten und prominente Führungspersönlichkeiten, welche aus erster Hand wertvolle Informationen, überzeugende Konzepte und inspirierende Perspektiven präsentieren werden. Ergänzende Insights und Facts & Figures aus den Märkten bieten die beiden Exklusiv-Studien «Schweiz. Detailhandelsmonitor 2021» und der «Schweiz. Promo-Report 2021».   

Weiter Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Suning.com testet ein Einkaufszentrum, das Offline- und Livestreaming kombiniert

27. November 2020

Seit dem Lockdown in China im Januar und Februar dieses Jahres boomen so genannte Livestreaming-Plattformen. Die Suning.com Gruppe, welche vor 30 Jahren mit dem Verkauf von elektronischen Geräten begonnen hat, testet nun in einem Shopping-Center in Nanjing erstmalig die Kombination von Live-Streaming mit Offline-Shopping. Lesen Sie mehr hierzu im Artikel des Monats.

Zum Artikel

Lego investiert 400 Millionen Euro in die Umwelt

3. November 2020

Das dänische Spielzeugunternehmen Lego investiert zusätzliche 400 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung, um die Umwelt zu schützen. Wie diese Investition mit der Mission von Lego in Zusammenhang steht und welche Schritte das Unternehmen in Richtung Social Responsibility geplant hat, erfahren Sie im Artikel des Monats.

Zum Artikel

Drei zukünftige Stossrichtungen für den Retail

5. Oktober 2020

Wie die Belgische Louis Delhaize Group den Lockdown überstanden hat und welche drei Stossrichtungen in der Zukunft für den Retail eine grosse Rolle spielen werden, erläutert Ludovic Holinier im Artikel des Monats.

Zum Artikel

Ikea’s Ansatz für eine nachhaltige Zukunft

7. August 2020

Das schwedische Möbelhaus Ikea bereitet sich auf eine nachhaltige Zukunft vor, in dem es seinen Fokus auf einen «waste-free Lifestyle» legt. Von welchen neuen Angeboten der Kunde profitieren kann und was das «Ikea Home of Tomorrow» ist, können Sie im Artikel des Monats lesen.

Zum Artikel

Interview mit Martin Hotz im Swiss IT Reseller

23. Juli 2020

Aufgrund des veränderten und vor allem komplexeren Customer Journeys ist eine Omnichannel-Strategie in der Post-Corona-Ära ein Imperativ. Welche Vorteile daraus geschöpft werden können und welche Hürden es zu überwinden gilt erläutert Martin Hotz unter anderem in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Swiss IT Reseller.

Zum Artikel

Furniture. What post-crisis model?

10. Juli 2020

Auf welche Szenarien stellen sich namhafte Händler im Bereich Möbel/Wohnungseinrichtung nach der Coronakrise ein? Und welches Gewicht dürfte ausblickend E-Commerce bekommen? Antworten liefert der Artikel des Monats aus den Global Retail News.

Zum Artikel

«Gala Retail Talk»

9. Juli 2020

Zum aktuellen Thema der Veränderung der Retaillandschaft durfte Marco Fuhrer bei der Première des «Gala Retail Talk» ein angeregtes Gespräch mit Arber Marniku führen.

Zum Podcast

Retailtalk

 

 

 

 

 

 

 

 

Handeln mit Herz – im Netz und am Tresen

22. Juni 2020

Aktuelles Experteninterview mit Martin Hotz zu den gegenwärtigen Herausforderungen im Schweizer (Fach-)Handel in der Fachzeitschrift «Florist».

Zum Artikel

Business Case Etam – mehr Vertrauen statt Misstrauen

3. Juni 2020

Erfolg durch Vertrauen und Reduktion von Komplexität. Dieses Konzept wendet die Etam-Gruppe an und liefert treuen Kund*innen, die in der Nachbarschaft einer Filiale wohnen, auf Wunsch eine selektive Auswahl von Badeanzügen zur Ansicht und Anprobe direkt nach Hause.

Erfahren Sie mehr über den interessanten Business Case.

Zum Artikel

Intensiver und lehrreicher Tag auf dem Bio-Bauernhof

6. Mai 2020

In der aktuellen Zeit werden Themen wie Solidarität oder Nachbarschaftshilfe zum Glück wieder ganz grossgeschrieben. Auch das Team von Fuhrer & Hotz wollte seinen Beitrag leisten und verbrachte am vergangenen Montag einen intensiven und lehrreichen Tag auf einem Bio-Bauernhof im luzernischen Beromünster. Mit Jäten, Ausmisten oder Pflöcke einschlagen usw. gab es auch allerhand zu erledigen: Arbeiten, die (unter Einhaltung der gebotenen Abstands- und Hygieneregeln) auch von „Büromenschen“ ausgeführt werden können. Ein grosses Dankeschön an die Familie Galliker für ihre Herzlichkeit und ihre Geduld. Gemeinsam sind wir stark!

 

Ace & Tate – stimmiges Omnichannel-Konzept

3. April 2020

Die aktuelle Situation macht deutlich, wie wichtig ein stimmiges Omnichannel-Konzept ist. Und dies egal, woher man ursprünglich kommt bzw. ob man als Pure Player gestartet ist oder als Stationärhändler. Vor diesem Hintergrund und aus aktuellem Anlass möchten wir Ihnen das niederländische Label Ace & Tate vorstellen. Dieses krempelt mit qualitativ hochwertigen Kunststoff-Brillen sowie der nachhaltigen Philosophie von Mark de Lange, dem Gründer von Ace & Tate, gerade den Brillenmarkt um. Denn die vollständig recycelte Einrichtung im neuen Geschäft in Antwerpen (Belgien) ist erst der Anfang. Das Label wurde für den Online-Bereich geschaffen, doch heute gehören physische Geschäfte zur strategischen Priorität.

Zum Artikel

Schweiz. Detailhandelstagung neu am 29. September 2020

24. März 2020

Aufgrund der geltenden Regulationen und in Anbetracht des grossen Interesses an unserer Veranstaltung werden wir die Schweiz. Detailhandelstagung neu am Dienstag, 29. September 2020, durchführen. Es freut uns ausserordentlich, dass die Veranstaltung 1:1, also mit denselben Inhalten, Exklusiv-Studien und Top-Referenten stattfinden wird.

Weitere Informationen zum Seminarprogramm und zu den Exklusiv-Studien sowie eine Kontakt- und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Wir freuen uns, Sie am 29. September 2020 auf Bocken in Horgen begrüssen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Familien alles Gute und bleiben Sie gesund!

SWISS CONVENIENCE RETAIL-DAY 2020

9. März 2020

Am Donnerstag, 27. August 2020 findet der diesjährige Swiss Convenience Retail-Day statt, an welchem unter anderem die Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2020» vorgestellt wird.

Das Programm wird wiederum sehr vielfältig sein und gespickt mit vielen interessanten Highlights und Insights sowie überzeugenden Best Practice-Cases.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Studie finden Sie unter www.marketing-forum.ch

ECO-Beitrag zum Thema Schnäppchenjagd

26. Februar 2020

Das SRF Wirtschaftsmagazin ECO berichtete am letzten Montag, 24.02.2020 unter anderem über das Thema Schnäppchenjagd in der Schweiz. Der von uns verfasste Schweiz. Promo-Report lieferte hierfür zahlreiche spannende Facts & Figures, welche Marco Fuhrer vor laufender Kamera kommentierte und interpretierte.

Hier geht’s zur Sendung.

ECO

„The Journey“ – ein aussergewöhnliches Shopping-Erlebnis

26. Februar 2020

Eis knarrt unter den Füssen beim Betreten des Geschäftes, riesige Bildschirme, die den Kunden in die Natur projizieren und ein Kühlraum, in dem die Kunden Produkte bei -12° in der Schneelandschaft testen können. Dies ist das neue Konzept „The Journey“ von Canada Goose.

Zum Artikel

Erst der Anfang der Digitalisierung im Detailhandel

19. Februar 2020

Digitalisierung, Ladensterben, Konkurrenz online und aus dem Ausland: Der Schweizer Detailhandel steht vor grossen Herausforderungen. Wie können neue Konzepte aussehen?
Martin Hotz war zu Gast im «Tagesgespräch» von Radio SRF und hat im knapp 30-minütigen Gespräch über die Zukunft des Schweizer Detailhandels gesprochen.

Hier geht’s zur spannenden Sendung.

MUD Jeans – das Leasingsystem in der Textilbranche

21. Januar 2020

MUD Jeans, das Leasingsystem in der Textilbranche bietet seinen Kunden qualitativ hochwertige und nachhaltig hergestellte Hosen an, welche wieder umgetauscht werden können. Dieses System ist so populär, dass es bereits 40% aller Online-Bestellungen ausmacht. Ende letzten Jahres eröffnete das Unternehmen seinen ersten eigenständigen Shop. In diesem Geschäft können Kunden ihre Hose online bestellen, nicht aber direkt aus dem Geschäft mitnehmen.

Zum Artikel

Die Schweiz bleibt ein Land der Ladenliebe

14. Januar 2020

Ein Bericht der Handelszeitung zeigt: Der stationäre Handel darf auf keinen Fall totgeschrieben werden, denn die Schweiz ist und bleibt ein Land der Ladenliebe. Hier gelangen Sie zum spannenden Beitrag inkl. Interview mit Martin Hotz.

SRF Radio-Beitrag im Echo der Zeit

8. Januar 2020

Nicht nur in Fachkreisen, auch in den Medien ist die gestern veröffentlichte Studie ‚Retail Outlook‘ auf grosses Interesse gestossen. Martin Hotz spricht im Audio-Format des SRF „Echo der Zeit“ als Branchenexperte über das Phänomen der Pop-Up Stores, eines der Fokus-Themen der Studie.  Hier geht’s zum Audiobeitrag. 

retail outlook 2020

7. Januar 2020

Bereits zum zwölften Mal wurde heute der neuste Marktreport „Retail Outlook 2020“ publiziert. Diesen erstellen wir jährlich gemeinsam mit dem Economic Research Team der Credit Suisse. Die aktuelle Ausgabe befasst sich neben den gewohnten Fakten zum Stand und Gang der Dinge im Detailhandel vertieft mit verschiedenen konkreten Ausprägungen im Bereich Flexibilisierung des Angebotes, welche aufgrund der veränderten Marktsituation zunehmend gewünscht beziehungsweise verlangt werden.

Der Retail Outlook 2020 steht ab sofort unter Publikationen für den Download zur Verfügung. 

Carrefour-Tochter ‚Greenweez‘ auf Expansionskurs in Europa

18. Dezember 2019

Click & Collect Bestellungen machen beim Online Pure Player Greenweez fast zwei Drittel aller Einkäufe aus, zumindest in Frankreich. Das Geschäft läuft gut, im Q1 2020 steht die weitere Expansion in Belgien mit einer niederländischen Website an. Der Online Bio-Händler profitiert dabei auch von der Stärke seiner Muttergesellschaft Carrefour, welche das 2007 gegründete Unternehmen vor drei Jahren übernommen hat. Erfahren Sie mehr im Interview mit Mitgründer und CEO Romain Roy.  

Zum Artikel

Attraktivierung Dorfzentrum Engelberg begleitet von Fuhrer & Hotz

11. Dezember 2019

Spannender Artikel in der Luzerner Zeitung über die Infoveranstaltung zum Projekt «Attraktivierung Dorfzentrum Engelberg», welches von Fuhrer & Hotz begleitet wird. 

Der Artikel

Save the Date: Schweiz. Detailhandelstagung 2020

26. November 2019

Am Donnerstag, 30. April 2020 findet der nächste Top-Event der Branche statt! Mit dabei sind wiederum hochkarätige Referenten und prominente Führungspersönlichkeiten aus dem In- und Ausland, welche aus erster Hand wertvolle Informationen, überzeugende Konzepte und inspirierende Perspektiven präsentieren werden. Ergänzende Insights und Facts & Figures aus den Märkten bieten die beiden Exklusiv-Studien «Schweiz. Detailhandelsmonitor 2020» und der «Schweiz. POS-Report 2020».   

Weiter Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

JETZT ERHÄLTLICH: OMNI CHANNEL STUDIE 2019

20. November 2019

Bereits zum siebten Mal in Folge präsentierten wir im Rahmen unserer Veranstaltung neueste Fakten und Trends über den Stand und Gang der Dinge bezüglich Verknüpfung von realem und virtuellem Handel respektive dessen Verschmelzung in eine zunehmend grenzenlose, ineinander hineinwachsende On- & Offline- bzw. Freestyle Shopping- & Retail-Welt. Für die topaktuelle Auflage unserer umfangreichen Exklusiv-Studie wurden im Rahmen einer gross angelegten Repräsentativ-Umfrage Konsumenten befragt, ergänzt durch Interviews mit zahlreichen Top-Entscheidern von Schweizer Unternehmen aus Handel und Industrie.

Erfahren Sie mehr

Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar

Leseprobe inkl. Inhaltverzeichnis

DECATHLON „SECOND HAND“-KONZEPT

20. November 2019

Aufgrund der zahlreichen Retouren in Deutschland hat Decathlon reagiert und bietet aktuell in 30 Decathlon-Filialen einen „Second Use“-Bereich an. In diesem werden E-Commerce-, wie auch stationäre Retouren weiterverkauft. Bis 2020 soll dies in 90% der Filialen der Fall sein. Zudem wurde 2019 in Magdeburg erstmals auch ein Pop-Up Shop nur für Weiterverkäufe eröffnet und dies mit durchschlagendem Erfolg.

Der Artikel

Können 24-Stunden-Lebensmittelgeschäfte in Europa profitabel sein?

24. Oktober 2019

Können 24-Stunden-Lebensmittelgeschäfte in Europa profitabel sein? Im Artikel des Monats aus den Global Retail News wird genau dieser Frage anhand eines exemplarischen Business Cases von Carrefour-Italien nachgegangen.

Der Artikel

Retail & POS compact 2019/2020

25. September 2019

An der gestrigen Publikation unserer topaktuellen Dokumentation «Retail & POS compact» durften wir zusammen mit unserem Partner JLS Digital AG zahlreichen Entscheidungsträgern aus Handel und Industrie diverse Reaktionsmuster, Rezepte und Inspirationen für den zukünftigen Erfolg vorstellen. Über die positiven Rückmeldungen beim anschliessenden Apéro riche haben wir uns sehr gefreut. Ein herzliches Dankeschön allen Anwesenden und Partnern! Wer nicht vor Ort sein konnte, findet hier alle notwendigen Informationen zum «Retail & POS compact».

Jetzt erhältlich: Retail & POS compact 2019/2020

19. September 2019

Die neueste Ausgabe unserer Dokumentation «Retail & POS compact» ist da und ab sofort erhältlich

Auf über 100 Seiten erfahren Sie, welches die aktuellsten Retail- und POS-Trends aus aller Welt sind, was in absehbarer Zukunft auf uns zukommt, welche angebots- und nachfrageseitigen Entwicklungen für die anstehende Planungs- und Budgetphase 2020 zu berücksichtigen sind und vieles mehr.

Erfahren Sie mehr

Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar

Leseprobe inkl. Inhaltsverzeichnis

Nike and Birchbox which scheme for subscription?

17. September 2019

Nachdem das Pilotprojekt „Nike Adventure Club“ über zwei Jahre in einigen Städten von Amerika getestet wurde, verbreitete es sich nun in der ganzen USA. In naher Zukunft wird das Angebot sogar weltweit verfügbar sein. Der „Nike Adventure Club“ ist das erste Schuh-Abo für Kinder, was das Einkaufen von Schuhen nicht nur für die Jüngsten, sondern auch für die Erwachsenen erleichtern soll. Nicht nur Nike nutzt die „Box“ als Geschäftsmodell auch die Kunden von Birchbox können so einfach und komfortabel neue Produkte entdecken.

Der Artikel

Wie weit wird Facebook in den Einzelhandel und E-Commerce vordringen?

23. Juli 2019

Facebook entwickelt weltweit Zahlungsoptionen, welche direkt mit Apps verbunden werden. So können beispielsweise Instagram-Nutzer Produkte, die auf einem Bild gesichtet wurden, dort gleich auch einkaufen. Mehr zu diesem neuen „in-app“ online shopping Feature erfahren Sie hier:

Der Artikel

City Retail Snapshot in Kooperation mit SPG Intercity erfolgreich in Basel gestartet

1. Juli 2019

Vergangene Woche waren Marco Fuhrer und Martin Hotz anlässlich des City Retail Snapshots in Basel. Dieser wurde in Kooperation mit SPG Intercity zum ersten Mal durchgeführt. Der erfolgreiche Anlass hat für viel Gesprächsstoff gesorgt, weitere City Retail Snapshots in anderen Schweizer Städten sind in Vorbereitung. Weshalb Martin Hotz ganz allgemein – nicht nur in Basel – den Blick in die Innenstädte mit einem Donut vergleicht, lesen Sie im spannenden Artikel der Basler Zeitung.

Zum Artikel

Programm Omni Channel Forum 2019

25. Juni 2019

„The store is dead. Long live the store.“ Dieses treffende Zitat aus unser letztjährigen Tagung stammt von der Retail-Trendforscherin Cate Trotter, die in ihrem Referat darauf hingewiesen hat, dass der Store auch und gerade in Zeiten des „digitalen App-Solutismus“ innerhalb des Customer Journeys weiterhin eine zentrale Rolle spielen muss. 

Das diesjährige, 7. Omni Channel Forum widmet sich schwerpunktmässig der Frage, wie sich die Marktteilnehmer im aktuellen Kontext aufstellen müssen, damit sie den Übergang vom Point of Sale zum Point of Omnichannel erfolgreich gestalten und die steigenden Erwartungen der Shopper bezüglich „Seamless Retail“ optimal erfüllen können. 

Nebst zahlreichen Informationen aus der neuesten, gross angelegten Exklusiv-Studie bei Konsumenten, Händlern und Herstellern bieten wir auch ein spannendes und praxis-orientiertes Programm mit interessanten Themen-Highlights und kompetenten Persönlichkeiten aus dem internationalen und nationalen Handelsumfeld.

Anmelden können Sie sich jetzt über folgenden Link: https://www.omnichannelforum.ch/#anmeldung

Die Impressionen der letztjährigen Veranstaltung finden Sie hier.

Aldi Süd startet in Shanghai durch

25. Juni 2019

Der Lebensmittelhändler Aldi Süd eröffnete vor knapp drei Wochen seine ersten beiden Filialen in Shanghai. Der neue Einkaufsort spricht vor allem die Mittelschicht an und wartet mit einigen interessanten Dienstleistungen auf, wie beispielsweise einen kostenlosen Lieferservice ohne Mindestabnahme im Umkreis von drei Kilometern. Zudem vermeidet ein „Scan & Go“-Service das Warten an der Kasse durch die Bezahlung per Smartphone. Mehr interessante Zahlen und Fakten erfahren Sie, indem Sie auf den untenstehenden Link klicken. 

Der Artikel

Startschuss zum Non-Stop-Shopping

24. Juni 2019

Vergangenen Samstag erschien in der „Zuger Zeitung“ ein Artikel über die Zukunft des (24-Stunden)Shoppings, wobei unsere aktuelle, noch unveröffentliche „Convenience-Schweiz“ Studie ebenfalls eine Rolle spielt. 

Der Artikel

Der kompakte Überblick über die wichtigsten Trends und Entwicklungen im Retail

14. Juni 2019

Welches sind die aktuellsten Retail- und POS-Trends aus aller Welt und welche konkreten Folgen haben die angebots- und nachfrageseitigen Entwicklungen im Schweizer Markt in naher Zukunft für Händler und Hersteller?

Die Antworten auf diese und viele weitere relevante Fragestellungen sowie eine interessante Retail-Fallstudie zum Thema digitale Kommunikation am POS von unserem Veranstaltungspartner JLS DIGITAL finden Sie in der zweiten Ausgabe unserer jährlichen Dokumentation „Retail & POS compact“, die wir derzeit erstellen und ab Anfang Oktober veröffentlichen. 

Nach dem grossen Erfolg im Vorjahr stellen wir Ihnen auch heuer die Highlights aus diesem topaktuellen Retail und POS Trend-Report im Rahmen von zwei exklusiven Abendveranstaltungen in Bern und Zürich vor. 

  • Bern: Donnerstag, 19. September 2019 – Raiffeisen Forum
  • Zürich: Dienstag, 24. September 2019 – Giesserei Oerlikon

Die Platzzahl ist beschränkt (Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt). Die Tagungsgebühr beträgt 250 CHF (inkl. Dokumentation „Retail “ POS compact 2019/2020″). 

Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme und melden Sie sich noch heute zu einem unserer Abendevents an. 

RED: FROM “CLICKS” TO A PHYSICAL STORE

28. Mai 2019

Xiaohongshu (Little Red Book), auch bekannt als Red, wurde 2014 gegründet und hat sich zu Chinas führender Mode- und Luxus-Shopping-Plattform entwickelt. Im Gegensatz zu anderen E-Commerce-Plattformen setzt Little Red Book auf eine einzigartige Mischung aus vertrauenswürdigen benutzergenerierten Inhalten, Mundpropaganda und Online-Community-Building.

Der Artikel

Save the Date: OMNI CHANNEL FORUM 2019

23. Mai 2019

Gerne kündigen wir Ihnen hiermit für Ihre möglichst frühzeitige Planung im Voraus und aus erster Hand unser diesjähriges Omni Channel Forum an, welches am Donnerstag, 31. Oktober 2019 in Luzern stattfindet. Es erwartet Sie wieder ein interessantes und praxisnahes Programm mit namhaften Referenten u.a. mit Daniel Füchtenschnieder, Marc Huber, Frank Rehme und vielen weiteren. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Studie finden Sie unter: www.omnichannelforum.ch

Luckin Coffee: Das Konzept des Monats

28. April 2019

Die erst vor 18 Monaten gestartete, chinesische Kaffeehauskette Luckin Coffee expandierte in der jüngsten Vergangenheit rasch. Das voll-digitalisierte Konzept bietet dem Kunden eine benutzerfreundliche Bestellung und eine bargeldlose Bezahlung. Durch die aussergewöhnlichen Standorte gewährt Luckin Coffee einen schnellen Lieferservice

Der Artikel

Schweizer im Rabattrausch – doch profitieren die Kunden davon wirklich?

28. April 2019

Spannender Artikel in der Zentralschweiz am Sonntag, wo unsere Studie bereits vor der Publikation am kommenden Dienstag, 30. April anlässlich der Schweiz. Detailhandelstagung für Schlagzeilen sorgt.

Der Artikel

Programm Swiss Convenience Retail-Day 2019

4. April 2019

Am Swiss Convenience Retail-Day 2019, welcher am Donnerstag, 27. Juni 2019 stattfindet, erwartet Sie unter dem Motto «Highspeed – Hightech – Highperformance» wiederum ein spannendes Programm mit Top-Referenten aus dem In- und Ausland. Der Top-Event für die Convenience Retail-Branche steht unter einem ganz besonderen Stern; unser Traditionanlass feiert sein 10-jähriges Bestehen! Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich auch am Rande der Tagung im Rahmen des Networkings mit Berufs- und Branchenkollegen auszutauschen. Anmelden können Sie sich jetzt über folgenden Link: https://www.marketing-forum.ch

Die Impressionen der letztjährigen Veranstaltung finden Sie hier.

Kroger: All Ways towards Omni-Channel

28. März 2019

Der nach Walmart absatzstärkste Lebensmittelhändler der USA, Kroger, wird zunehmend zum Omni-Channel Vorreiter. Während mehr als 4% des Umsatzes von Kroger bereits über Onlineverkäufe generiert werden, können bereits neun von zehn Kunden zwischen Heimlieferung und «Click&Collect» auswählen. Besonders auf ihre zukünftige Zusammenarbeit mit Ocado (eröffnet in den USA 20 High-Tech Warenhäuser, um Bestellungen aus dem Internet noch effizienter zu bedienen) darf man gespannt sein!

Der Artikel

SAVE THE DATE: SWISS CONVENIENCE RETAIL-DAY 2019

6. März 2019

Am Donnerstag, 27. Juni 2019 findet der diesjährige Swiss Convenience Retail-Day statt, an welchem unter anderem die Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2019» vorgestellt wird.

Die kommende Tagung steht unter einem ganz besonderen Stern; unser Traditionsanlass feiert sein 10-jähriges Bestehen! Das Programm mit dem Schwerpunkt «Highspeed – Hightech – Highperformance» wird wiederum sehr vielfältig sein und gespickt mit vielen interessanten Highlights und Insights sowie überzeugenden Best Practice-Cases.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Studie finden Sie unter www.marketing-forum.ch

Torgservis: Das Konzept des Monats

26. Februar 2019

5% bis 20% tiefere Preise als bei Aldi und Lidl? Dieses Versprechen macht der russische Hard-Discounter Torgservis. Dieser hat anfangs Jahr in der deutschen Stadt Leipzig Fuss gefasst. Den spannenden Artikel gibt es hier:

Der Artikel

Herausforderungen und Perspektiven im Detailhandel

28. Januar 2019

Interview mit Martin Hotz zum aktuellen Marktgeschehen anlässlich der Veröffentlichung des Retail Outlook 2019

Programm Schweiz. Detailhandelstagung 2019

23. Januar 2019

An der Schweiz. Detailhandelstagung 2019 erwartet Sie unter dem Motto «Konsolidierung – Digitalisierung – Fragmentierung: Was kommt auf uns zu und wie bleiben/werden wir konsumentenfokussiert?» wiederum ein spannendes Programm mit Top-Referenten aus dem In- und Ausland. Nützen Sie die Gelegenheit, um sich mit Branchen- und Berufskolleginnen und -kollegen über aktuelle Hot-Topics auszutauschen. Anmelden können Sie sich jetzt über folgenden Link: https://www.marketing-forum.ch

Die Impressionen der letztjährigen Veranstaltung finden Sie hier.

Douglas-Gruppe stärkt ihre Marktposition

23. Januar 2019

Die deutsche Douglas-Gruppe hat für das Steuerjahr 2017/2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum im e-commerce bekanntgegeben. Sie stärkte ihre Marktposition unter anderem mit der Akquisition der AKZENTE GmbH, zu dem der erfolgreiche Onlineshop „Parfumedreams“ gehört. Das Wachstum im Onlinehandel verdankt sie unter anderem auch der verstärkten Anwendung von künstlicher Intelligenz (AI) in diesem Segment. Deren Notwendigkeit zeigte alleine der Datenzuwachs im Jahr 2017 aufgrund der zehn Millionen neuen Beauty-Card Mitgliedern

Der Artikel

Retail Outlook 2019

8. Januar 2019

Bereits zum elften Mal wurde am Dienstag, 08. Januar der neuste Marktreport „Retail Outlook 2019“ publiziert. Diesen erstellen wir jährlich gemeinsam mit dem Economic Research Team der Credit Suisse. In der aktuellen Ausgabe wird die gesamte Branche unter dem Fokusthema „Schweizer Detailhandel im internationalen Wettbewerb“ analysiert, unter anderem auf Basis von Interviews mit knapp 200 Top-Entscheidungsträgern von führenden Schweizer Handelsunternehmen und deren wichtigsten Lieferantenpartner aus der Industrie.  

Retail Outlook 2019

 

Der Detailhandel und die Rabattsucht der Kundschaft

8. Januar 2019

Spannendes Interview mit Martin Hotz in der Radio SRF 4 News Sendung „Trend“ – das Wirtschaftsmagazin zum Thema Promotionen im Schweizer Detailhandel und wie die Rabattsucht der Konsumenten immer schwerer zu stillen ist. 

Kaufhaus in Texas zeigt sich kreativ

18. Dezember 2018

Das Start-Up Unternehmen “Neighborhood Goods” präsentiert sich seit vergangenem Monat mit einem besonderen Warenhauskonzept in der schnell wachsenden, US-amerikanischen Kleinstadt Plano (Texas). Das sich ständig verändernde Sortiment und die exklusiv im Kaufhaus zu erwerbende, lokale Kunst sind nur zwei von vielen Alleinstellungsmerkmalen im „department store with a story“. Erfahren Sie mehr im spannenden Artikel.

Der Artikel

Amazon 4 Star: Maybe Brick and Mortar Retail Isn’t So Easy After All

13. Dezember 2018

Spannender Artikel über das neueste Retail-Konzept von Amazon, „Amazon 4 Star“, welches unseren Ebeltoft US Member McMillanDoolittle – Retail Consultants jedoch mit lediglich 2 Sternen überzeugen konnte.

Der Artikel

Shopping der Zukunft: Geschäfte müssen mehr bieten als ein Verkaufsregal

11. Dezember 2018

Der stationäre Handel kämpft um Umsatz und Frequenz. Wie die Kundschaft wieder in die Läden gelockt werden kann und das Einkaufserlebnis gesteigert wird, erklärte Marco Fuhrer an der zweiten „Next Now“-Veranstaltung.

Der Artikel

Save the Date: Schweiz. Detailhandelstagung 2019

6. Dezember 2018

Sichern Sie sich bereits jetzt Ihren Platz am nächstjährigen Top-Event der Branche, welcher am 30. April 2019 unter dem Motto «Konsolidierung – Digitalisierung – Fragmentierung: Was kommt auf uns zu und wie bleiben/werden wir konsumentenfokussiert?» stattfinden wird.

Sie dürfen versichert sein, dass Sie von kompetenten Experten aus dem Food- und Non-Food-Umfeld wertvolle Tipps, Anregungen und praxisbezogene Lösungsansätze/Informationen zu aktuellen Themen erhalten werden.

Weitere Informationen

Black Friday in der Schweiz

26. November 2018

Interview des SRF in der Tagesschau mit Martin Hotz anlässlich des Black Fridays, welcher nicht nur in den USA, sondern auch in der Schweiz Schnäppchenjäger in die Geschäfte zieht.

Das Interview

IKEA re-invents itself

14. November 2018

„IKEA erfindet sich neu“, dies berichten die Global Retail News in ihrer aktuellen Ausgabe. Wie der weltbekannte Retailer bis im Jahr 2025 3 Milliarden Menschen erreichen und mit ihnen interagieren möchte und welche neuen Konzepte dafür geplant sind, erfahren Sie im spannenden Artikel.

Der Artikel

Community & Vorteils-Club

24. Oktober 2018

Der neu geschaffene Community & Vorteils-Club, den wir per 1. Januar 2019 ins Leben rufen werden, bietet Entscheidern aus der Branche eine exklusive Wissens- und Networking-Plattform mit einem umfangreichen Leistungspaket und zahlreichen Vorteilen. Dies beinhaltet unter anderem den exklusiven bzw. vergünstigten Zugang zu nationalen Events und globalen Netzwerken wie z.B. das Schweiz. Marketing-Forum, das Omni Channel Forum, die Ebeltoft Group oder auch die National Association of Convenience Stores NACS.

Zu der Übersicht Ihrer Club-Vorteile

NEW TECHNOLOGIES FOR CASHLESS AND NO CASHIER STORES

17. Oktober 2018

Basierend auf dem Konzept des Weltgiganten „Amazon“ hat das Amerikanische Start-up Unternehmen „Zippin“ eine neue Technologie entwickelt, welche das Einkaufen schon bald in den verschiedensten Läden ganz ohne Geld und Personal möglich macht.

Der Artikel

Retail & POS compact

18. September 2018

Mit unserer neu geschaffenen Dokumentation „Retail & POS compact 2018/2019“ möchten wir Ihnen im Kontext der Jahresplanung und Budgetierung ein Arbeitsinstrument zur Verfügung stellen, mit dem Sie sich schnell, kompakt und effizient einen Überblick über die jeweilige Ausgangslage, die aktuellsten Trends und Entwicklungen sowie die damit verbundenen Chancen und Möglichkeiten verschaffen können.

Mehr erfahren

Glocal Approach von L’Occitane

12. September 2018

In der aktuellen Ausgabe der Global Retail News wird u.a. über das spannende Ladenkonzept des französischen Schönheitsprodukte-Händlers L’Occitane berichtet. Der neu eröffnetet Flagship Store in New York punktet mit seinem Glocal Approach, dem innovativen Design und einem Verwöhnprogramm, bei dem die Produkte auf Haut und Haar getestet werden können.

Der Artikel

CUSTOMERS CONTINUE TO IGNORE RETAIL APPS

25. Juli 2018

Retail-Apps – sinnvolle Helfer beim Einkauf oder unnötig verbrauchter Speicherplatz auf dem Smartphone? Laut einem aktuellen Artikel aus den Global Retail News werden solche Services vom Kunden nur selten genutzt.

Der Artikel

Omni Channel-Retail bedingt eine kanalübergreifende Strategie

18. Juli 2018

Fachartikel zu aktuellen Trends und zu den Veränderungen im Einkaufsverhalten.

Der Artikel

Swiss Convenience Retail-day 2018

4. Juli 2018

Am Dienstag, 3. Juli 2018 fand der diesjährige Swiss Convenience Retail-Day statt. Die aktuelle Ausgabe der Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2018» enthält einen umfassenden Überblick über den Stand und Gang der Dinge im CRD_2018Schweizer Convenience Retail-Markt und die Veränderungen, Bedürfnisse, Chancen und Potenziale aus Kunden-/Konsumenten-, Handels- und Herstellersicht.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Studie finden Sie unter www.marketing-forum.ch

15-Minuten-Zeitfenster

26. Juni 2018

Abholung der Rücksendung in frei wählbarem 15-Minuten-Zeitfenster. Der Online-Fashion-Gigant Zalando setzt ein Ausrufezeichen! Den spannenden Artikel gibt’s in der aktuellen Ausgabe der Global Retail News zu lesen.

Der Artikel

House of Swisscom

31. Mai 2018

Am 30. Mai 2018 eröffnete das „House of Swisscom“, das neue Kompetenz- und Erlebniscenter in Basel. Martin Hotz durfte am Pre-Opening-Anlass referieren und berichtet im Interview darüber, wie mit dem neuen Shop-Konzept die Vorteile gegenüber dem Onlinehandel optimal genutzt werden können.

THE CHINESE VERSION OF APPLE WILL ENTER FRANCE

30. Mai 2018

Darüber berichten die Global Retail News, welche in Kooperation mit der Ebeltoft Group erstellt werden. Den spannenden Artikel gibt es hier:

Der Artikel

Anlaufstelle vor Ort wird wieder wichtig

16. Mai 2018

Marco Fuhrer referierte am Wirtschaftsreffen Obwalden – Haslital Brienz über das zukünftige Einkaufsverhalten im Kontext der Digitalisierung und die damit verbundenen Chancen für die Dorfläden.

Der Artikel

Omni Channel Fitnessplan

8. Mai 2018

Gerade für traditionelle Detailhändler stellt die Verknüpfung der On- & Offline-Welt eine erfolgsentscheidende Zukunftsdevise dar. Wie ist Ihr Fitnessstand &-plan bezüglich Omni Channel? Finden Sie es anhand unserer Infografik und dazugehöriger Checkliste heraus.

Zum Download

Schweiz. Detailhandelstagung 2018

3. Mai 2018

Bild Flyer 2018Der Top-Event der Branche, welcher am 2. Mai 2018 im besonderen Ambiente des Bockengutes in Horgen stattfand, konnte wiederum mit einem interessanten Programm, mit hochkarätigen Referenten und Gästen aus dem In- und Ausland und mit umfangreichen Facts & Figures aus den Märkten punkten.

Weitere Informationen und Publikationen finden Sie unter www.marketing-forum.ch

 

Is technology expected to be like invisible air conditioning?

25. April 2018

Antworten auf diese Frage und auf zahlreiche weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Global Retail News, welche in Kooperation mit der Ebeltoft Group erstellt werden.

Der Artikel

OMNI-CHANNEL BEDINGT EINE KANALÜBERGREIFENDE STRATEGIE

13. April 2018

Fachartikel zu aktuellen Retail-Trends und zu den Veränderungen im Einkaufsverhalten

Der Artikel

Rent The Runway

28. März 2018

Die Global Retail News, welche in Kooperation mit der Ebeltoft Group erstellt werden, berichten in der März-Ausgabe über den U.S. Fashion-Retailer „Rent The Runway“. Ein in jeder Hinsicht lesenswerter Artikel!

Der Artikel

SAVE THE DATE: Swiss Convenience Retail-Day 2018

26. März 2018

Am Dienstag, 3. Juli 2018 findet der diesjährige Swiss Convenience Retail-Day statt, an welchem unter anderem die Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2018» vorgestellt wird. Die Studie enthält einen umfassenden Überblick über den Stand und Gang der Dinge im Schweizer Convenience Retail-Markt und die Veränderungen, Bedürfnisse, Chancen und Potenziale aus Kunden-/Konsumenten-, Handels- und Herstellersicht.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Studie finden Sie unter www.marketing-forum.ch

2. Swiss Food Service Forum

20. März 2018

Am 21. Juni 2018 findet zum zweiten Mal das von uns initiierte und breit abgestützte Swiss Food Service Forum im Seedamm-Plaza Pfäffikon SZ statt. Im Rahmen dieser neutralen Branchen- und Fachtagung erwartet die Seminarteilnehmer ein vielseitiges Programm mit interessanten Praxis-Beiträgen von namhaften ReferentInnen. Zusätzlich werden die Ergebnisse der umfangreichen, gross angelegten Studie „Food Service Schweiz 2018“ mit vielen Daten und Fakten zu den aktuellen Geschehnissen und Potenzialen im Food Service Markt präsentiert.

Weitere Informationen zum Forum finden Sie unter www.sfs-forum.ch

Prime wardrobe von Amazon

27. Februar 2018

Die Global Retail News, welche in Kooperation mit der Ebeltoft Group erstellt werden, berichten in der aktuellen Ausgabe über die „prime wardrobe“ von Amazon. Ein in jeder Hinsicht lesenswerter Artikel!

Der Artikel

Stadt der Zukunft – Handel im Wandel

15. Februar 2018

Wie muss man sich den Detailhandel in der Stadt der Zukunft vorstellen? Welche Szenarien sind möglich/denkbar?
Mit diesen Fragen haben sich die Verantwortlichen der Stadtentwicklung Zürich intensiv auseinandergesetzt und dabei auch ausgewählte Experten beigezogen. Marco Fuhrer durfte seine Excellence in Retailing ebenfalls einbringen.

Zum Video

Partnerschaft mit Nacs

5. Februar 2018

Fuhrer & Hotz ist ab sofort der exklusive Presenting Partner der National Association of Convenience Stores in der Schweiz. NACS ist der führende internationale Verband im Convenience-Sektor.

mehr…

www.convenience.org

„come and test“ at Dyson

30. Januar 2018

Die Global Retail News, welche in Kooperation mit der Ebeltoft Group erstellt werden, berichten in der aktuellen Ausgabe über die Eröffnung des „try-before-you-buy“-Stores von Dyson. Ein in jeder Hinsicht lesenswerter Artikel!

Der Artikel

Omnichannel

23. Januar 2018

Das Thema Omnichannel ist auch in den renommierten Zürcher Modehäusern omnipräsent.
Marco Fuhrer
weiss, worauf Detailhändler auf ihrem Weg zur digitalen Transformation achten müssen und wo die goldene Mitte zwischen on- & offline liegt.

Der Artikel

Retail Outlook 2018

9. Januar 2018

Retail Outlook 2018Am Dienstag, 9. Januar 2018, wurde bereits zum zehnten Mal der neuste Marktreport „Retail Outlook 2018“ publiziert, den wir jährlich gemeinsam mit dem Economic Research Team der Credit Suisse erstellen. Unter dem Titel „Der Detailhandel hinkt der Konjunktur hinterher“ wird ein für die gesamte Retail-Brache aktuelles Themenfeld analysiert, bei welchem über 220 Top-Entscheidungsträger von führenden Schweizer Handelsunternehmen und deren wichtigsten Lieferantenpartner (Industrie) befragt wurden.

Retail Outlook 2018

Charts Medienkonferenz Retail Outlook 2018

Interview mit Martin Hotz anlässlich der Veröffentlichung des Retail Outlook 2018

 

 Artikel von Moneycab zum Retail Outlook 2018

Artikel von cash zum Retail Outlook 2018

Expansion von Primark in Europa

21. Dezember 2017

Ebeltoft berichtet in der aktuellen Ausgabe der Global Retail News über die Expansion des britischen Retailers Primark im europäischen Raum. Eröffnet der Fashion-Gigant demnächst auch Läden in der Schweiz?

Der Artikel

Die „More Mall“ von Alibaba

30. November 2017

Die Global Retail News, welche in Kooperation mit der Ebeltoft Group erstellt werden, berichten in der November Ausgabe über die „More Mall“ von Alibaba. Ein in jeder Hinsicht lesenswerter Artikel!

Der Artikel

Omni Channel Forum 2017

4. November 2017

Am Freitag, 03.11.2017, hat das Omni Channel Forum zum fünften Mal in Folge mit vielen spannenden Referaten und Diskussionen rund um das Thema Omni Channel Retailing stattgefunden. Die im Rahmen der Veranstaltung erstellte und vorgestellte Exklusiv-Studie kann jetzt unter folgendem Link bestellt werden: Omni Channel Studie 2017

Handel im Wandel – Auswirkungen der Digitalisierung

30. Oktober 2017

Die Stadt Zürich hat mit Marco Fuhrer und weiteren Experten diskutiert, was dies für die grösste Stadt der Schweiz bedeutet.

 

Der Detailhandel im Umbruch

21. Oktober 2017

Zeitungsbericht zum Thema Verkaufsflächenplanung/-optimierung bei Media-Markt inkl. Interview mit Martin Hotz.

Das Interview

Retail Outlook 2018

3. Oktober 2017

Heute startet die Feldarbeit für den neuen Retail Outlook, der am 9. Januar 2018 erscheint.
Sichern Sie sich bereits jetzt Ihr Studien-Exemplar.

Bestellung

Markteintritt von OVS im Schweizer Markt

27. September 2017

Interview des SRF im 10vor10 mit Martin Hotz anlässlich der ersten Filialeröffnungen der Modekette in der Schweiz.

10vor10_Martin Hotz

 

 

 

 

 

„Die Apotheke der Zukunft“

19. September 2017

Interview mit Marco Fuhrer für inTEAM, dem Mitarbeitermagazin der Rotpunktapotheken.

Das Interview

Lokale Geschäfte profitieren in der Altstadt von sinkenden Mieten

28. August 2017

Marco Fuhrer äussert sich im Interview mit der Luzerner Zeitung zur Situation der Detailhändler in der Luzerner Altstadt.

Das Interview

 

Swiss Convenience Retail-Day 2017

5. Juli 2017

Am Dienstag, 4. Juli 2017 fand der diesjährige Swiss Convenience Retail-Day statt. Die aktuelle Ausgabe der Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2017» enthält einen umfassenden Überblick über den Stand und Gang der Dinge im Schweizer Convenience Retail-Markt und die Veränderungen, Bedürfnisse, Chancen und Potenziale aus Kunden-/Konsumenten-, Handels- und Herstellersicht.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Studie finden Sie unter www.marketing-forum.ch

Tschüss Wägeli – ausgerollt und ausrangiert

26. Juni 2017

Artikel und Interview mit Martin Hotz über den Werdegang des Einkaufswägeli und Rückblick zum 80. Geburtstag.

Das Interview

 

SAVE THE DATE: Omni Channel Forum 2017

6. Juni 2017

Am Freitag, 3. November 2017 findet mit dem Omni Channel Forum bereits zum 5. Mal der Schweizer Netzwerk- und Informations-Event statt, der sich weder nur dem Onlinehandel noch ausschliesslich dem klassischen Stationärgeschäft widmet – sondern der neuen Form von Selbstverständnis auf allen Kontaktpunkten entlang dem Customer Journey für den Kunden positiv erlebbar zu sein und diese Kontakte letzten Endes auch in Käufe umzumünzen.

Exklusiv und erstmalig mit zwei internationalen Benchmark- und Best-Practice-Referaten von John Lewis und Wal-Mart.
Omni Channel Forum 2017

 

Schweiz. Detailhandelstagung 2017

11. Mai 2017

Am Mittwoch, 10. Mai 2017, fand im besonderen Ambiente des Bockengutes der Top-Event der Branche statt. Der Traditionsanlass feierte sein 25-jähriges Bestehen! Die Jubiläumsveranstaltung stand unter dem Motto «1992 · 2017 · 2042 – Der Schweizer Detailhandel von der Vergangenheit zur Gegenwart in die Zukunft» und begeisterte mit einem spannenden Programm und mit interessanten Gästen und Referenten aus dem In- und Ausland.

Weitere Informationen und Publikationen finden Sie unter www.marketing-forum.ch

Schweizer Detailhandel im Umbruch

10. Januar 2017

Interview der Handelszeitung mit Martin Hotz zu den Erfolgsfaktoren für Stationär- und Onlinehändler anlässlich der Veröffentlichung der Retail Outlook-Studie.

Retail Outlook 2017

4. Januar 2017

Retail Outlook 2017Am Mittwoch, 4. Januar 2017, wurde zum neunten Mal der neuste Marktreport „Retail Outlook 2017“ publiziert, den wir jährlich gemeinsam mit dem Economic Research Team der Credit Suisse erstellen. Das diesjährige Schwerpunkt-Thema lautet „Schweizer Detailhandel im Umbruch“. Unsere zu diesem Zweck durchgeführte Umfrage, bei der über 200 Top-Entscheidungsträger von führenden Schweizer Handelsunternehmen und deren wichtigsten Lieferantenpartner (Industrie) befragt wurden, vermittelt ein aktuelles und aussagekräftiges Stimmungsbild für die gesamte Retail Branche.

Download Retail Outlook 2017

Download Charts Medienkonferenz Retail Outlook 2017

NZZ-Artikel zum Retail Outlook 2017

Omni Channel Forum 2016

5. November 2016

«Die Transformation zum Omni Channel Unternehmen ist nie abgeschlossen!»

Am Freitag, 04.11.2016, hat das Omni Channel Forum 2016 mit vielen spannenden Referaten und Diskussionen rund um das Thema Omni Channel Retailing stattgefunden. Die im Rahmen der Veranstaltung erstellte und vorgestellte Exklusiv-Studie kann jetzt unter folgendem Link bestellt werden: Omni Channel Studie 2016

Digital Retail: das Beste zweier Welten

22. September 2016

Ein Gespräch mit Martin Hotz über die Dos und Don’ts im Retail in Zeiten der Digitalisierung.

Das Interview

1. Swiss Food Service Forum

24. Juni 2016

Am 23. Juni 2016 fand zum ersten Mal das von uns initiierte, neu geschaffene und breit abgestützte Swiss Food Service Forum im Seedamm-Plaza Pfäffikon SZ statt. Im Rahmen dieser neutralen Branchen- und Fachtagung erwartete die Besucher ein vielseitiges Programm mit interessanten Praxis-Beiträgen von namhaften ReferentInnen. Zusätzlich wurden die Ergebnisse der umfangreichen, gross angelegten Studie „Food Service Schweiz 2016“ mit vielen Daten und Fakten zu den aktuellen Geschehnissen und Potenzialen im Food Service Markt präsentiert.

Weitere Informationen zum Forum, Impressionen und eine Bestellmöglichkeit der Exklusiv-Studie „Food Service Schweiz 2016“ finden Sie unter www.sfs-forum.ch

Den Detailhandel ins Boot holen – gegenseitige Anliegen kennen

21. Dezember 2015

Rückblick zur VLP-ASPAN-Tagung vom 20. November 2015

Rückblick