Ebeltof Group

News

Furniture. What post-crisis model?

10. Juli 2020

Auf welche Szenarien stellen sich namhafte Händler im Bereich Möbel/Wohnungseinrichtung nach der Coronakrise ein? Und welches Gewicht dürfte ausblickend E-Commerce bekommen? Antworten liefert der Artikel des Monats aus den Global Retail News.

Zum Artikel

«Gala Retail Talk»

9. Juli 2020

Zum aktuellen Thema der Veränderung der Retaillandschaft durfte Marco Fuhrer bei der Première des «Gala Retail Talk» ein angeregtes Gespräch mit Arber Marniku führen.

Zum Podcast

Retailtalk

 

 

 

 

 

 

 

 

Handeln mit Herz – im Netz und am Tresen

22. Juni 2020

Aktuelles Experteninterview mit Martin Hotz zu den gegenwärtigen Herausforderungen im Schweizer (Fach-)Handel in der Fachzeitschrift «Florist».

Zum Artikel

Business Case Etam – mehr Vertrauen statt Misstrauen

3. Juni 2020

Erfolg durch Vertrauen und Reduktion von Komplexität. Dieses Konzept wendet die Etam-Gruppe an und liefert treuen Kund*innen, die in der Nachbarschaft einer Filiale wohnen, auf Wunsch eine selektive Auswahl von Badeanzügen zur Ansicht und Anprobe direkt nach Hause.

Erfahren Sie mehr über den interessanten Business Case.

Zum Artikel

Intensiver und lehrreicher Tag auf dem Bio-Bauernhof

6. Mai 2020

In der aktuellen Zeit werden Themen wie Solidarität oder Nachbarschaftshilfe zum Glück wieder ganz grossgeschrieben. Auch das Team von Fuhrer & Hotz wollte seinen Beitrag leisten und verbrachte am vergangenen Montag einen intensiven und lehrreichen Tag auf einem Bio-Bauernhof im luzernischen Beromünster. Mit Jäten, Ausmisten oder Pflöcke einschlagen usw. gab es auch allerhand zu erledigen: Arbeiten, die (unter Einhaltung der gebotenen Abstands- und Hygieneregeln) auch von „Büromenschen“ ausgeführt werden können. Ein grosses Dankeschön an die Familie Galliker für ihre Herzlichkeit und ihre Geduld. Gemeinsam sind wir stark!

 

Ace & Tate – stimmiges Omnichannel-Konzept

3. April 2020

Die aktuelle Situation macht deutlich, wie wichtig ein stimmiges Omnichannel-Konzept ist. Und dies egal, woher man ursprünglich kommt bzw. ob man als Pure Player gestartet ist oder als Stationärhändler. Vor diesem Hintergrund und aus aktuellem Anlass möchten wir Ihnen das niederländische Label Ace & Tate vorstellen. Dieses krempelt mit qualitativ hochwertigen Kunststoff-Brillen sowie der nachhaltigen Philosophie von Mark de Lange, dem Gründer von Ace & Tate, gerade den Brillenmarkt um. Denn die vollständig recycelte Einrichtung im neuen Geschäft in Antwerpen (Belgien) ist erst der Anfang. Das Label wurde für den Online-Bereich geschaffen, doch heute gehören physische Geschäfte zur strategischen Priorität.

Zum Artikel

Schweiz. Detailhandelstagung neu am 29. September 2020

24. März 2020

Aufgrund der geltenden Regulationen und in Anbetracht des grossen Interesses an unserer Veranstaltung werden wir die Schweiz. Detailhandelstagung neu am Dienstag, 29. September 2020, durchführen. Es freut uns ausserordentlich, dass die Veranstaltung 1:1, also mit denselben Inhalten, Exklusiv-Studien und Top-Referenten stattfinden wird.

Weitere Informationen zum Seminarprogramm und zu den Exklusiv-Studien sowie eine Kontakt- und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Wir freuen uns, Sie am 29. September 2020 auf Bocken in Horgen begrüssen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Familien alles Gute und bleiben Sie gesund!

SWISS CONVENIENCE RETAIL-DAY 2020

9. März 2020

Am Donnerstag, 27. August 2020 findet der diesjährige Swiss Convenience Retail-Day statt, an welchem unter anderem die Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2020» vorgestellt wird.

Das Programm wird wiederum sehr vielfältig sein und gespickt mit vielen interessanten Highlights und Insights sowie überzeugenden Best Practice-Cases.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Studie finden Sie unter www.marketing-forum.ch

ECO-Beitrag zum Thema Schnäppchenjagd

26. Februar 2020

Das SRF Wirtschaftsmagazin ECO berichtete am letzten Montag, 24.02.2020 unter anderem über das Thema Schnäppchenjagd in der Schweiz. Der von uns verfasste Schweiz. Promo-Report lieferte hierfür zahlreiche spannende Facts & Figures, welche Marco Fuhrer vor laufender Kamera kommentierte und interpretierte.

Hier geht’s zur Sendung.

ECO

„The Journey“ – ein aussergewöhnliches Shopping-Erlebnis

26. Februar 2020

Eis knarrt unter den Füssen beim Betreten des Geschäftes, riesige Bildschirme, die den Kunden in die Natur projizieren und ein Kühlraum, in dem die Kunden Produkte bei -12° in der Schneelandschaft testen können. Dies ist das neue Konzept „The Journey“ von Canada Goose.

Zum Artikel

Erst der Anfang der Digitalisierung im Detailhandel

19. Februar 2020

Digitalisierung, Ladensterben, Konkurrenz online und aus dem Ausland: Der Schweizer Detailhandel steht vor grossen Herausforderungen. Wie können neue Konzepte aussehen?
Martin Hotz war zu Gast im «Tagesgespräch» von Radio SRF und hat im knapp 30-minütigen Gespräch über die Zukunft des Schweizer Detailhandels gesprochen.

Hier geht’s zur spannenden Sendung.

MUD Jeans – das Leasingsystem in der Textilbranche

21. Januar 2020

MUD Jeans, das Leasingsystem in der Textilbranche bietet seinen Kunden qualitativ hochwertige und nachhaltig hergestellte Hosen an, welche wieder umgetauscht werden können. Dieses System ist so populär, dass es bereits 40% aller Online-Bestellungen ausmacht. Ende letzten Jahres eröffnete das Unternehmen seinen ersten eigenständigen Shop. In diesem Geschäft können Kunden ihre Hose online bestellen, nicht aber direkt aus dem Geschäft mitnehmen.

Zum Artikel

Die Schweiz bleibt ein Land der Ladenliebe

14. Januar 2020

Ein Bericht der Handelszeitung zeigt: Der stationäre Handel darf auf keinen Fall totgeschrieben werden, denn die Schweiz ist und bleibt ein Land der Ladenliebe. Hier gelangen Sie zum spannenden Beitrag inkl. Interview mit Martin Hotz.

SRF Radio-Beitrag im Echo der Zeit

8. Januar 2020

Nicht nur in Fachkreisen, auch in den Medien ist die gestern veröffentlichte Studie ‚Retail Outlook‘ auf grosses Interesse gestossen. Martin Hotz spricht im Audio-Format des SRF „Echo der Zeit“ als Branchenexperte über das Phänomen der Pop-Up Stores, eines der Fokus-Themen der Studie.  Hier geht’s zum Audiobeitrag. 

retail outlook 2020

7. Januar 2020

Bereits zum zwölften Mal wurde heute der neuste Marktreport „Retail Outlook 2020“ publiziert. Diesen erstellen wir jährlich gemeinsam mit dem Economic Research Team der Credit Suisse. Die aktuelle Ausgabe befasst sich neben den gewohnten Fakten zum Stand und Gang der Dinge im Detailhandel vertieft mit verschiedenen konkreten Ausprägungen im Bereich Flexibilisierung des Angebotes, welche aufgrund der veränderten Marktsituation zunehmend gewünscht beziehungsweise verlangt werden.

Der Retail Outlook 2020 steht ab sofort unter Publikationen für den Download zur Verfügung. 

Carrefour-Tochter ‚Greenweez‘ auf Expansionskurs in Europa

18. Dezember 2019

Click & Collect Bestellungen machen beim Online Pure Player Greenweez fast zwei Drittel aller Einkäufe aus, zumindest in Frankreich. Das Geschäft läuft gut, im Q1 2020 steht die weitere Expansion in Belgien mit einer niederländischen Website an. Der Online Bio-Händler profitiert dabei auch von der Stärke seiner Muttergesellschaft Carrefour, welche das 2007 gegründete Unternehmen vor drei Jahren übernommen hat. Erfahren Sie mehr im Interview mit Mitgründer und CEO Romain Roy.  

Zum Artikel

Attraktivierung Dorfzentrum Engelberg begleitet von Fuhrer & Hotz

11. Dezember 2019

Spannender Artikel in der Luzerner Zeitung über die Infoveranstaltung zum Projekt «Attraktivierung Dorfzentrum Engelberg», welches von Fuhrer & Hotz begleitet wird. 

Der Artikel

Save the Date: Schweiz. Detailhandelstagung 2020

26. November 2019

Am Donnerstag, 30. April 2020 findet der nächste Top-Event der Branche statt! Mit dabei sind wiederum hochkarätige Referenten und prominente Führungspersönlichkeiten aus dem In- und Ausland, welche aus erster Hand wertvolle Informationen, überzeugende Konzepte und inspirierende Perspektiven präsentieren werden. Ergänzende Insights und Facts & Figures aus den Märkten bieten die beiden Exklusiv-Studien «Schweiz. Detailhandelsmonitor 2020» und der «Schweiz. POS-Report 2020».   

Weiter Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

JETZT ERHÄLTLICH: OMNI CHANNEL STUDIE 2019

20. November 2019

Bereits zum siebten Mal in Folge präsentierten wir im Rahmen unserer Veranstaltung neueste Fakten und Trends über den Stand und Gang der Dinge bezüglich Verknüpfung von realem und virtuellem Handel respektive dessen Verschmelzung in eine zunehmend grenzenlose, ineinander hineinwachsende On- & Offline- bzw. Freestyle Shopping- & Retail-Welt. Für die topaktuelle Auflage unserer umfangreichen Exklusiv-Studie wurden im Rahmen einer gross angelegten Repräsentativ-Umfrage Konsumenten befragt, ergänzt durch Interviews mit zahlreichen Top-Entscheidern von Schweizer Unternehmen aus Handel und Industrie.

Erfahren Sie mehr

Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar

Leseprobe inkl. Inhaltverzeichnis

DECATHLON „SECOND HAND“-KONZEPT

20. November 2019

Aufgrund der zahlreichen Retouren in Deutschland hat Decathlon reagiert und bietet aktuell in 30 Decathlon-Filialen einen „Second Use“-Bereich an. In diesem werden E-Commerce-, wie auch stationäre Retouren weiterverkauft. Bis 2020 soll dies in 90% der Filialen der Fall sein. Zudem wurde 2019 in Magdeburg erstmals auch ein Pop-Up Shop nur für Weiterverkäufe eröffnet und dies mit durchschlagendem Erfolg.

Der Artikel

Können 24-Stunden-Lebensmittelgeschäfte in Europa profitabel sein?

24. Oktober 2019

Können 24-Stunden-Lebensmittelgeschäfte in Europa profitabel sein? Im Artikel des Monats aus den Global Retail News wird genau dieser Frage anhand eines exemplarischen Business Cases von Carrefour-Italien nachgegangen.

Der Artikel

Retail & POS compact 2019/2020

25. September 2019

An der gestrigen Publikation unserer topaktuellen Dokumentation «Retail & POS compact» durften wir zusammen mit unserem Partner JLS Digital AG zahlreichen Entscheidungsträgern aus Handel und Industrie diverse Reaktionsmuster, Rezepte und Inspirationen für den zukünftigen Erfolg vorstellen. Über die positiven Rückmeldungen beim anschliessenden Apéro riche haben wir uns sehr gefreut. Ein herzliches Dankeschön allen Anwesenden und Partnern! Wer nicht vor Ort sein konnte, findet hier alle notwendigen Informationen zum «Retail & POS compact».

Jetzt erhältlich: Retail & POS compact 2019/2020

19. September 2019

Die neueste Ausgabe unserer Dokumentation «Retail & POS compact» ist da und ab sofort erhältlich

Auf über 100 Seiten erfahren Sie, welches die aktuellsten Retail- und POS-Trends aus aller Welt sind, was in absehbarer Zukunft auf uns zukommt, welche angebots- und nachfrageseitigen Entwicklungen für die anstehende Planungs- und Budgetphase 2020 zu berücksichtigen sind und vieles mehr.

Erfahren Sie mehr

Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar

Leseprobe inkl. Inhaltsverzeichnis

Nike and Birchbox which scheme for subscription?

17. September 2019

Nachdem das Pilotprojekt „Nike Adventure Club“ über zwei Jahre in einigen Städten von Amerika getestet wurde, verbreitete es sich nun in der ganzen USA. In naher Zukunft wird das Angebot sogar weltweit verfügbar sein. Der „Nike Adventure Club“ ist das erste Schuh-Abo für Kinder, was das Einkaufen von Schuhen nicht nur für die Jüngsten, sondern auch für die Erwachsenen erleichtern soll. Nicht nur Nike nutzt die „Box“ als Geschäftsmodell auch die Kunden von Birchbox können so einfach und komfortabel neue Produkte entdecken.

Der Artikel

Wie weit wird Facebook in den Einzelhandel und E-Commerce vordringen?

23. Juli 2019

Facebook entwickelt weltweit Zahlungsoptionen, welche direkt mit Apps verbunden werden. So können beispielsweise Instagram-Nutzer Produkte, die auf einem Bild gesichtet wurden, dort gleich auch einkaufen. Mehr zu diesem neuen „in-app“ online shopping Feature erfahren Sie hier:

Der Artikel

City Retail Snapshot in Kooperation mit SPG Intercity erfolgreich in Basel gestartet

1. Juli 2019

Vergangene Woche waren Marco Fuhrer und Martin Hotz anlässlich des City Retail Snapshots in Basel. Dieser wurde in Kooperation mit SPG Intercity zum ersten Mal durchgeführt. Der erfolgreiche Anlass hat für viel Gesprächsstoff gesorgt, weitere City Retail Snapshots in anderen Schweizer Städten sind in Vorbereitung. Weshalb Martin Hotz ganz allgemein – nicht nur in Basel – den Blick in die Innenstädte mit einem Donut vergleicht, lesen Sie im spannenden Artikel der Basler Zeitung.

Zum Artikel

Programm Omni Channel Forum 2019

25. Juni 2019

„The store is dead. Long live the store.“ Dieses treffende Zitat aus unser letztjährigen Tagung stammt von der Retail-Trendforscherin Cate Trotter, die in ihrem Referat darauf hingewiesen hat, dass der Store auch und gerade in Zeiten des „digitalen App-Solutismus“ innerhalb des Customer Journeys weiterhin eine zentrale Rolle spielen muss. 

Das diesjährige, 7. Omni Channel Forum widmet sich schwerpunktmässig der Frage, wie sich die Marktteilnehmer im aktuellen Kontext aufstellen müssen, damit sie den Übergang vom Point of Sale zum Point of Omnichannel erfolgreich gestalten und die steigenden Erwartungen der Shopper bezüglich „Seamless Retail“ optimal erfüllen können. 

Nebst zahlreichen Informationen aus der neuesten, gross angelegten Exklusiv-Studie bei Konsumenten, Händlern und Herstellern bieten wir auch ein spannendes und praxis-orientiertes Programm mit interessanten Themen-Highlights und kompetenten Persönlichkeiten aus dem internationalen und nationalen Handelsumfeld.

Anmelden können Sie sich jetzt über folgenden Link: https://www.omnichannelforum.ch/#anmeldung

Die Impressionen der letztjährigen Veranstaltung finden Sie hier.

Aldi Süd startet in Shanghai durch

25. Juni 2019

Der Lebensmittelhändler Aldi Süd eröffnete vor knapp drei Wochen seine ersten beiden Filialen in Shanghai. Der neue Einkaufsort spricht vor allem die Mittelschicht an und wartet mit einigen interessanten Dienstleistungen auf, wie beispielsweise einen kostenlosen Lieferservice ohne Mindestabnahme im Umkreis von drei Kilometern. Zudem vermeidet ein „Scan & Go“-Service das Warten an der Kasse durch die Bezahlung per Smartphone. Mehr interessante Zahlen und Fakten erfahren Sie, indem Sie auf den untenstehenden Link klicken. 

Der Artikel

Startschuss zum Non-Stop-Shopping

24. Juni 2019

Vergangenen Samstag erschien in der „Zuger Zeitung“ ein Artikel über die Zukunft des (24-Stunden)Shoppings, wobei unsere aktuelle, noch unveröffentliche „Convenience-Schweiz“ Studie ebenfalls eine Rolle spielt. 

Der Artikel

Der kompakte Überblick über die wichtigsten Trends und Entwicklungen im Retail

14. Juni 2019

Welches sind die aktuellsten Retail- und POS-Trends aus aller Welt und welche konkreten Folgen haben die angebots- und nachfrageseitigen Entwicklungen im Schweizer Markt in naher Zukunft für Händler und Hersteller?

Die Antworten auf diese und viele weitere relevante Fragestellungen sowie eine interessante Retail-Fallstudie zum Thema digitale Kommunikation am POS von unserem Veranstaltungspartner JLS DIGITAL finden Sie in der zweiten Ausgabe unserer jährlichen Dokumentation „Retail & POS compact“, die wir derzeit erstellen und ab Anfang Oktober veröffentlichen. 

Nach dem grossen Erfolg im Vorjahr stellen wir Ihnen auch heuer die Highlights aus diesem topaktuellen Retail und POS Trend-Report im Rahmen von zwei exklusiven Abendveranstaltungen in Bern und Zürich vor. 

  • Bern: Donnerstag, 19. September 2019 – Raiffeisen Forum
  • Zürich: Dienstag, 24. September 2019 – Giesserei Oerlikon

Die Platzzahl ist beschränkt (Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt). Die Tagungsgebühr beträgt 250 CHF (inkl. Dokumentation „Retail “ POS compact 2019/2020″). 

Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme und melden Sie sich noch heute zu einem unserer Abendevents an. 

RED: FROM “CLICKS” TO A PHYSICAL STORE

28. Mai 2019

Xiaohongshu (Little Red Book), auch bekannt als Red, wurde 2014 gegründet und hat sich zu Chinas führender Mode- und Luxus-Shopping-Plattform entwickelt. Im Gegensatz zu anderen E-Commerce-Plattformen setzt Little Red Book auf eine einzigartige Mischung aus vertrauenswürdigen benutzergenerierten Inhalten, Mundpropaganda und Online-Community-Building.

Der Artikel

Save the Date: OMNI CHANNEL FORUM 2019

23. Mai 2019

Gerne kündigen wir Ihnen hiermit für Ihre möglichst frühzeitige Planung im Voraus und aus erster Hand unser diesjähriges Omni Channel Forum an, welches am Donnerstag, 31. Oktober 2019 in Luzern stattfindet. Es erwartet Sie wieder ein interessantes und praxisnahes Programm mit namhaften Referenten u.a. mit Daniel Füchtenschnieder, Marc Huber, Frank Rehme und vielen weiteren. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Studie finden Sie unter: www.omnichannelforum.ch

Luckin Coffee: Das Konzept des Monats

28. April 2019

Die erst vor 18 Monaten gestartete, chinesische Kaffeehauskette Luckin Coffee expandierte in der jüngsten Vergangenheit rasch. Das voll-digitalisierte Konzept bietet dem Kunden eine benutzerfreundliche Bestellung und eine bargeldlose Bezahlung. Durch die aussergewöhnlichen Standorte gewährt Luckin Coffee einen schnellen Lieferservice

Der Artikel

Schweizer im Rabattrausch – doch profitieren die Kunden davon wirklich?

28. April 2019

Spannender Artikel in der Zentralschweiz am Sonntag, wo unsere Studie bereits vor der Publikation am kommenden Dienstag, 30. April anlässlich der Schweiz. Detailhandelstagung für Schlagzeilen sorgt.

Der Artikel

Programm Swiss Convenience Retail-Day 2019

4. April 2019

Am Swiss Convenience Retail-Day 2019, welcher am Donnerstag, 27. Juni 2019 stattfindet, erwartet Sie unter dem Motto «Highspeed – Hightech – Highperformance» wiederum ein spannendes Programm mit Top-Referenten aus dem In- und Ausland. Der Top-Event für die Convenience Retail-Branche steht unter einem ganz besonderen Stern; unser Traditionanlass feiert sein 10-jähriges Bestehen! Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich auch am Rande der Tagung im Rahmen des Networkings mit Berufs- und Branchenkollegen auszutauschen. Anmelden können Sie sich jetzt über folgenden Link: https://www.marketing-forum.ch

Die Impressionen der letztjährigen Veranstaltung finden Sie hier.

Kroger: All Ways towards Omni-Channel

28. März 2019

Der nach Walmart absatzstärkste Lebensmittelhändler der USA, Kroger, wird zunehmend zum Omni-Channel Vorreiter. Während mehr als 4% des Umsatzes von Kroger bereits über Onlineverkäufe generiert werden, können bereits neun von zehn Kunden zwischen Heimlieferung und «Click&Collect» auswählen. Besonders auf ihre zukünftige Zusammenarbeit mit Ocado (eröffnet in den USA 20 High-Tech Warenhäuser, um Bestellungen aus dem Internet noch effizienter zu bedienen) darf man gespannt sein!

Der Artikel

SAVE THE DATE: SWISS CONVENIENCE RETAIL-DAY 2019

6. März 2019

Am Donnerstag, 27. Juni 2019 findet der diesjährige Swiss Convenience Retail-Day statt, an welchem unter anderem die Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2019» vorgestellt wird.

Die kommende Tagung steht unter einem ganz besonderen Stern; unser Traditionsanlass feiert sein 10-jähriges Bestehen! Das Programm mit dem Schwerpunkt «Highspeed – Hightech – Highperformance» wird wiederum sehr vielfältig sein und gespickt mit vielen interessanten Highlights und Insights sowie überzeugenden Best Practice-Cases.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Studie finden Sie unter www.marketing-forum.ch

Torgservis: Das Konzept des Monats

26. Februar 2019

5% bis 20% tiefere Preise als bei Aldi und Lidl? Dieses Versprechen macht der russische Hard-Discounter Torgservis. Dieser hat anfangs Jahr in der deutschen Stadt Leipzig Fuss gefasst. Den spannenden Artikel gibt es hier:

Der Artikel

Herausforderungen und Perspektiven im Detailhandel

28. Januar 2019

Interview mit Martin Hotz zum aktuellen Marktgeschehen anlässlich der Veröffentlichung des Retail Outlook 2019

Programm Schweiz. Detailhandelstagung 2019

23. Januar 2019

An der Schweiz. Detailhandelstagung 2019 erwartet Sie unter dem Motto «Konsolidierung – Digitalisierung – Fragmentierung: Was kommt auf uns zu und wie bleiben/werden wir konsumentenfokussiert?» wiederum ein spannendes Programm mit Top-Referenten aus dem In- und Ausland. Nützen Sie die Gelegenheit, um sich mit Branchen- und Berufskolleginnen und -kollegen über aktuelle Hot-Topics auszutauschen. Anmelden können Sie sich jetzt über folgenden Link: https://www.marketing-forum.ch

Die Impressionen der letztjährigen Veranstaltung finden Sie hier.

Douglas-Gruppe stärkt ihre Marktposition

23. Januar 2019

Die deutsche Douglas-Gruppe hat für das Steuerjahr 2017/2018 ein zweistelliges Umsatzwachstum im e-commerce bekanntgegeben. Sie stärkte ihre Marktposition unter anderem mit der Akquisition der AKZENTE GmbH, zu dem der erfolgreiche Onlineshop „Parfumedreams“ gehört. Das Wachstum im Onlinehandel verdankt sie unter anderem auch der verstärkten Anwendung von künstlicher Intelligenz (AI) in diesem Segment. Deren Notwendigkeit zeigte alleine der Datenzuwachs im Jahr 2017 aufgrund der zehn Millionen neuen Beauty-Card Mitgliedern

Der Artikel

Retail Outlook 2019

8. Januar 2019

Bereits zum elften Mal wurde am Dienstag, 08. Januar der neuste Marktreport „Retail Outlook 2019“ publiziert. Diesen erstellen wir jährlich gemeinsam mit dem Economic Research Team der Credit Suisse. In der aktuellen Ausgabe wird die gesamte Branche unter dem Fokusthema „Schweizer Detailhandel im internationalen Wettbewerb“ analysiert, unter anderem auf Basis von Interviews mit knapp 200 Top-Entscheidungsträgern von führenden Schweizer Handelsunternehmen und deren wichtigsten Lieferantenpartner aus der Industrie.  

Retail Outlook 2019

 

Der Detailhandel und die Rabattsucht der Kundschaft

8. Januar 2019

Spannendes Interview mit Martin Hotz in der Radio SRF 4 News Sendung „Trend“ – das Wirtschaftsmagazin zum Thema Promotionen im Schweizer Detailhandel und wie die Rabattsucht der Konsumenten immer schwerer zu stillen ist. 

Kaufhaus in Texas zeigt sich kreativ

18. Dezember 2018

Das Start-Up Unternehmen “Neighborhood Goods” präsentiert sich seit vergangenem Monat mit einem besonderen Warenhauskonzept in der schnell wachsenden, US-amerikanischen Kleinstadt Plano (Texas). Das sich ständig verändernde Sortiment und die exklusiv im Kaufhaus zu erwerbende, lokale Kunst sind nur zwei von vielen Alleinstellungsmerkmalen im „department store with a story“. Erfahren Sie mehr im spannenden Artikel.

Der Artikel

Amazon 4 Star: Maybe Brick and Mortar Retail Isn’t So Easy After All

13. Dezember 2018

Spannender Artikel über das neueste Retail-Konzept von Amazon, „Amazon 4 Star“, welches unseren Ebeltoft US Member McMillanDoolittle – Retail Consultants jedoch mit lediglich 2 Sternen überzeugen konnte.

Der Artikel

Shopping der Zukunft: Geschäfte müssen mehr bieten als ein Verkaufsregal

11. Dezember 2018

Der stationäre Handel kämpft um Umsatz und Frequenz. Wie die Kundschaft wieder in die Läden gelockt werden kann und das Einkaufserlebnis gesteigert wird, erklärte Marco Fuhrer an der zweiten „Next Now“-Veranstaltung.

Der Artikel

Save the Date: Schweiz. Detailhandelstagung 2019

6. Dezember 2018

Sichern Sie sich bereits jetzt Ihren Platz am nächstjährigen Top-Event der Branche, welcher am 30. April 2019 unter dem Motto «Konsolidierung – Digitalisierung – Fragmentierung: Was kommt auf uns zu und wie bleiben/werden wir konsumentenfokussiert?» stattfinden wird.

Sie dürfen versichert sein, dass Sie von kompetenten Experten aus dem Food- und Non-Food-Umfeld wertvolle Tipps, Anregungen und praxisbezogene Lösungsansätze/Informationen zu aktuellen Themen erhalten werden.

Weitere Informationen

Black Friday in der Schweiz

26. November 2018

Interview des SRF in der Tagesschau mit Martin Hotz anlässlich des Black Fridays, welcher nicht nur in den USA, sondern auch in der Schweiz Schnäppchenjäger in die Geschäfte zieht.

Das Interview

IKEA re-invents itself

14. November 2018

„IKEA erfindet sich neu“, dies berichten die Global Retail News in ihrer aktuellen Ausgabe. Wie der weltbekannte Retailer bis im Jahr 2025 3 Milliarden Menschen erreichen und mit ihnen interagieren möchte und welche neuen Konzepte dafür geplant sind, erfahren Sie im spannenden Artikel.

Der Artikel

Community & Vorteils-Club

24. Oktober 2018

Der neu geschaffene Community & Vorteils-Club, den wir per 1. Januar 2019 ins Leben rufen werden, bietet Entscheidern aus der Branche eine exklusive Wissens- und Networking-Plattform mit einem umfangreichen Leistungspaket und zahlreichen Vorteilen. Dies beinhaltet unter anderem den exklusiven bzw. vergünstigten Zugang zu nationalen Events und globalen Netzwerken wie z.B. das Schweiz. Marketing-Forum, das Omni Channel Forum, die Ebeltoft Group oder auch die National Association of Convenience Stores NACS.

Zu der Übersicht Ihrer Club-Vorteile

NEW TECHNOLOGIES FOR CASHLESS AND NO CASHIER STORES

17. Oktober 2018

Basierend auf dem Konzept des Weltgiganten „Amazon“ hat das Amerikanische Start-up Unternehmen „Zippin“ eine neue Technologie entwickelt, welche das Einkaufen schon bald in den verschiedensten Läden ganz ohne Geld und Personal möglich macht.

Der Artikel

Retail & POS compact

18. September 2018

Mit unserer neu geschaffenen Dokumentation „Retail & POS compact 2018/2019“ möchten wir Ihnen im Kontext der Jahresplanung und Budgetierung ein Arbeitsinstrument zur Verfügung stellen, mit dem Sie sich schnell, kompakt und effizient einen Überblick über die jeweilige Ausgangslage, die aktuellsten Trends und Entwicklungen sowie die damit verbundenen Chancen und Möglichkeiten verschaffen können.

Mehr erfahren

Glocal Approach von L’Occitane

12. September 2018

In der aktuellen Ausgabe der Global Retail News wird u.a. über das spannende Ladenkonzept des französischen Schönheitsprodukte-Händlers L’Occitane berichtet. Der neu eröffnetet Flagship Store in New York punktet mit seinem Glocal Approach, dem innovativen Design und einem Verwöhnprogramm, bei dem die Produkte auf Haut und Haar getestet werden können.

Der Artikel

CUSTOMERS CONTINUE TO IGNORE RETAIL APPS

25. Juli 2018

Retail-Apps – sinnvolle Helfer beim Einkauf oder unnötig verbrauchter Speicherplatz auf dem Smartphone? Laut einem aktuellen Artikel aus den Global Retail News werden solche Services vom Kunden nur selten genutzt.

Der Artikel

Omni Channel-Retail bedingt eine kanalübergreifende Strategie

18. Juli 2018

Fachartikel zu aktuellen Trends und zu den Veränderungen im Einkaufsverhalten.

Der Artikel

Swiss Convenience Retail-day 2018

4. Juli 2018

Am Dienstag, 3. Juli 2018 fand der diesjährige Swiss Convenience Retail-Day statt. Die aktuelle Ausgabe der Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2018» enthält einen umfassenden Überblick über den Stand und Gang der Dinge im CRD_2018Schweizer Convenience Retail-Markt und die Veränderungen, Bedürfnisse, Chancen und Potenziale aus Kunden-/Konsumenten-, Handels- und Herstellersicht.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Studie finden Sie unter www.marketing-forum.ch

15-Minuten-Zeitfenster

26. Juni 2018

Abholung der Rücksendung in frei wählbarem 15-Minuten-Zeitfenster. Der Online-Fashion-Gigant Zalando setzt ein Ausrufezeichen! Den spannenden Artikel gibt’s in der aktuellen Ausgabe der Global Retail News zu lesen.

Der Artikel

House of Swisscom

31. Mai 2018

Am 30. Mai 2018 eröffnete das „House of Swisscom“, das neue Kompetenz- und Erlebniscenter in Basel. Martin Hotz durfte am Pre-Opening-Anlass referieren und berichtet im Interview darüber, wie mit dem neuen Shop-Konzept die Vorteile gegenüber dem Onlinehandel optimal genutzt werden können.

THE CHINESE VERSION OF APPLE WILL ENTER FRANCE

30. Mai 2018

Darüber berichten die Global Retail News, welche in Kooperation mit der Ebeltoft Group erstellt werden. Den spannenden Artikel gibt es hier:

Der Artikel

Anlaufstelle vor Ort wird wieder wichtig

16. Mai 2018

Marco Fuhrer referierte am Wirtschaftsreffen Obwalden – Haslital Brienz über das zukünftige Einkaufsverhalten im Kontext der Digitalisierung und die damit verbundenen Chancen für die Dorfläden.

Der Artikel

Omni Channel Fitnessplan

8. Mai 2018

Gerade für traditionelle Detailhändler stellt die Verknüpfung der On- & Offline-Welt eine erfolgsentscheidende Zukunftsdevise dar. Wie ist Ihr Fitnessstand &-plan bezüglich Omni Channel? Finden Sie es anhand unserer Infografik und dazugehöriger Checkliste heraus.

Zum Download

Schweiz. Detailhandelstagung 2018

3. Mai 2018

Bild Flyer 2018Der Top-Event der Branche, welcher am 2. Mai 2018 im besonderen Ambiente des Bockengutes in Horgen stattfand, konnte wiederum mit einem interessanten Programm, mit hochkarätigen Referenten und Gästen aus dem In- und Ausland und mit umfangreichen Facts & Figures aus den Märkten punkten.

Weitere Informationen und Publikationen finden Sie unter www.marketing-forum.ch

 

Is technology expected to be like invisible air conditioning?

25. April 2018

Antworten auf diese Frage und auf zahlreiche weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Global Retail News, welche in Kooperation mit der Ebeltoft Group erstellt werden.

Der Artikel

OMNI-CHANNEL BEDINGT EINE KANALÜBERGREIFENDE STRATEGIE

13. April 2018

Fachartikel zu aktuellen Retail-Trends und zu den Veränderungen im Einkaufsverhalten

Der Artikel

Rent The Runway

28. März 2018

Die Global Retail News, welche in Kooperation mit der Ebeltoft Group erstellt werden, berichten in der März-Ausgabe über den U.S. Fashion-Retailer „Rent The Runway“. Ein in jeder Hinsicht lesenswerter Artikel!

Der Artikel

SAVE THE DATE: Swiss Convenience Retail-Day 2018

26. März 2018

Am Dienstag, 3. Juli 2018 findet der diesjährige Swiss Convenience Retail-Day statt, an welchem unter anderem die Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2018» vorgestellt wird. Die Studie enthält einen umfassenden Überblick über den Stand und Gang der Dinge im Schweizer Convenience Retail-Markt und die Veränderungen, Bedürfnisse, Chancen und Potenziale aus Kunden-/Konsumenten-, Handels- und Herstellersicht.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Studie finden Sie unter www.marketing-forum.ch

2. Swiss Food Service Forum

20. März 2018

Am 21. Juni 2018 findet zum zweiten Mal das von uns initiierte und breit abgestützte Swiss Food Service Forum im Seedamm-Plaza Pfäffikon SZ statt. Im Rahmen dieser neutralen Branchen- und Fachtagung erwartet die Seminarteilnehmer ein vielseitiges Programm mit interessanten Praxis-Beiträgen von namhaften ReferentInnen. Zusätzlich werden die Ergebnisse der umfangreichen, gross angelegten Studie „Food Service Schweiz 2018“ mit vielen Daten und Fakten zu den aktuellen Geschehnissen und Potenzialen im Food Service Markt präsentiert.

Weitere Informationen zum Forum finden Sie unter www.sfs-forum.ch

Prime wardrobe von Amazon

27. Februar 2018

Die Global Retail News, welche in Kooperation mit der Ebeltoft Group erstellt werden, berichten in der aktuellen Ausgabe über die „prime wardrobe“ von Amazon. Ein in jeder Hinsicht lesenswerter Artikel!

Der Artikel

Stadt der Zukunft – Handel im Wandel

15. Februar 2018

Wie muss man sich den Detailhandel in der Stadt der Zukunft vorstellen? Welche Szenarien sind möglich/denkbar?
Mit diesen Fragen haben sich die Verantwortlichen der Stadtentwicklung Zürich intensiv auseinandergesetzt und dabei auch ausgewählte Experten beigezogen. Marco Fuhrer durfte seine Excellence in Retailing ebenfalls einbringen.

Zum Video

Partnerschaft mit Nacs

5. Februar 2018

Fuhrer & Hotz ist ab sofort der exklusive Presenting Partner der National Association of Convenience Stores in der Schweiz. NACS ist der führende internationale Verband im Convenience-Sektor.

mehr…

www.convenience.org

„come and test“ at Dyson

30. Januar 2018

Die Global Retail News, welche in Kooperation mit der Ebeltoft Group erstellt werden, berichten in der aktuellen Ausgabe über die Eröffnung des „try-before-you-buy“-Stores von Dyson. Ein in jeder Hinsicht lesenswerter Artikel!

Der Artikel

Omnichannel

23. Januar 2018

Das Thema Omnichannel ist auch in den renommierten Zürcher Modehäusern omnipräsent.
Marco Fuhrer
weiss, worauf Detailhändler auf ihrem Weg zur digitalen Transformation achten müssen und wo die goldene Mitte zwischen on- & offline liegt.

Der Artikel

Retail Outlook 2018

9. Januar 2018

Retail Outlook 2018Am Dienstag, 9. Januar 2018, wurde bereits zum zehnten Mal der neuste Marktreport „Retail Outlook 2018“ publiziert, den wir jährlich gemeinsam mit dem Economic Research Team der Credit Suisse erstellen. Unter dem Titel „Der Detailhandel hinkt der Konjunktur hinterher“ wird ein für die gesamte Retail-Brache aktuelles Themenfeld analysiert, bei welchem über 220 Top-Entscheidungsträger von führenden Schweizer Handelsunternehmen und deren wichtigsten Lieferantenpartner (Industrie) befragt wurden.

Retail Outlook 2018

Charts Medienkonferenz Retail Outlook 2018

Interview mit Martin Hotz anlässlich der Veröffentlichung des Retail Outlook 2018

 

 Artikel von Moneycab zum Retail Outlook 2018

Artikel von cash zum Retail Outlook 2018

Expansion von Primark in Europa

21. Dezember 2017

Ebeltoft berichtet in der aktuellen Ausgabe der Global Retail News über die Expansion des britischen Retailers Primark im europäischen Raum. Eröffnet der Fashion-Gigant demnächst auch Läden in der Schweiz?

Der Artikel

Die „More Mall“ von Alibaba

30. November 2017

Die Global Retail News, welche in Kooperation mit der Ebeltoft Group erstellt werden, berichten in der November Ausgabe über die „More Mall“ von Alibaba. Ein in jeder Hinsicht lesenswerter Artikel!

Der Artikel

Omni Channel Forum 2017

4. November 2017

Am Freitag, 03.11.2017, hat das Omni Channel Forum zum fünften Mal in Folge mit vielen spannenden Referaten und Diskussionen rund um das Thema Omni Channel Retailing stattgefunden. Die im Rahmen der Veranstaltung erstellte und vorgestellte Exklusiv-Studie kann jetzt unter folgendem Link bestellt werden: Omni Channel Studie 2017

Handel im Wandel – Auswirkungen der Digitalisierung

30. Oktober 2017

Die Stadt Zürich hat mit Marco Fuhrer und weiteren Experten diskutiert, was dies für die grösste Stadt der Schweiz bedeutet.

 

Der Detailhandel im Umbruch

21. Oktober 2017

Zeitungsbericht zum Thema Verkaufsflächenplanung/-optimierung bei Media-Markt inkl. Interview mit Martin Hotz.

Das Interview

Retail Outlook 2018

3. Oktober 2017

Heute startet die Feldarbeit für den neuen Retail Outlook, der am 9. Januar 2018 erscheint.
Sichern Sie sich bereits jetzt Ihr Studien-Exemplar.

Bestellung

Markteintritt von OVS im Schweizer Markt

27. September 2017

Interview des SRF im 10vor10 mit Martin Hotz anlässlich der ersten Filialeröffnungen der Modekette in der Schweiz.

10vor10_Martin Hotz

 

 

 

 

 

„Die Apotheke der Zukunft“

19. September 2017

Interview mit Marco Fuhrer für inTEAM, dem Mitarbeitermagazin der Rotpunktapotheken.

Das Interview

Lokale Geschäfte profitieren in der Altstadt von sinkenden Mieten

28. August 2017

Marco Fuhrer äussert sich im Interview mit der Luzerner Zeitung zur Situation der Detailhändler in der Luzerner Altstadt.

Das Interview

 

Swiss Convenience Retail-Day 2017

5. Juli 2017

Am Dienstag, 4. Juli 2017 fand der diesjährige Swiss Convenience Retail-Day statt. Die aktuelle Ausgabe der Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2017» enthält einen umfassenden Überblick über den Stand und Gang der Dinge im Schweizer Convenience Retail-Markt und die Veränderungen, Bedürfnisse, Chancen und Potenziale aus Kunden-/Konsumenten-, Handels- und Herstellersicht.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Studie finden Sie unter www.marketing-forum.ch

Tschüss Wägeli – ausgerollt und ausrangiert

26. Juni 2017

Artikel und Interview mit Martin Hotz über den Werdegang des Einkaufswägeli und Rückblick zum 80. Geburtstag.

Das Interview

 

SAVE THE DATE: Omni Channel Forum 2017

6. Juni 2017

Am Freitag, 3. November 2017 findet mit dem Omni Channel Forum bereits zum 5. Mal der Schweizer Netzwerk- und Informations-Event statt, der sich weder nur dem Onlinehandel noch ausschliesslich dem klassischen Stationärgeschäft widmet – sondern der neuen Form von Selbstverständnis auf allen Kontaktpunkten entlang dem Customer Journey für den Kunden positiv erlebbar zu sein und diese Kontakte letzten Endes auch in Käufe umzumünzen.

Exklusiv und erstmalig mit zwei internationalen Benchmark- und Best-Practice-Referaten von John Lewis und Wal-Mart.
Omni Channel Forum 2017

 

Schweiz. Detailhandelstagung 2017

11. Mai 2017

Am Mittwoch, 10. Mai 2017, fand im besonderen Ambiente des Bockengutes der Top-Event der Branche statt. Der Traditionsanlass feierte sein 25-jähriges Bestehen! Die Jubiläumsveranstaltung stand unter dem Motto «1992 · 2017 · 2042 – Der Schweizer Detailhandel von der Vergangenheit zur Gegenwart in die Zukunft» und begeisterte mit einem spannenden Programm und mit interessanten Gästen und Referenten aus dem In- und Ausland.

Weitere Informationen und Publikationen finden Sie unter www.marketing-forum.ch

Schweizer Detailhandel im Umbruch

10. Januar 2017

Interview der Handelszeitung mit Martin Hotz zu den Erfolgsfaktoren für Stationär- und Onlinehändler anlässlich der Veröffentlichung der Retail Outlook-Studie.

Retail Outlook 2017

4. Januar 2017

Retail Outlook 2017Am Mittwoch, 4. Januar 2017, wurde zum neunten Mal der neuste Marktreport „Retail Outlook 2017“ publiziert, den wir jährlich gemeinsam mit dem Economic Research Team der Credit Suisse erstellen. Das diesjährige Schwerpunkt-Thema lautet „Schweizer Detailhandel im Umbruch“. Unsere zu diesem Zweck durchgeführte Umfrage, bei der über 200 Top-Entscheidungsträger von führenden Schweizer Handelsunternehmen und deren wichtigsten Lieferantenpartner (Industrie) befragt wurden, vermittelt ein aktuelles und aussagekräftiges Stimmungsbild für die gesamte Retail Branche.

Download Retail Outlook 2017

Download Charts Medienkonferenz Retail Outlook 2017

NZZ-Artikel zum Retail Outlook 2017

Omni Channel Forum 2016

5. November 2016

«Die Transformation zum Omni Channel Unternehmen ist nie abgeschlossen!»

Am Freitag, 04.11.2016, hat das Omni Channel Forum 2016 mit vielen spannenden Referaten und Diskussionen rund um das Thema Omni Channel Retailing stattgefunden. Die im Rahmen der Veranstaltung erstellte und vorgestellte Exklusiv-Studie kann jetzt unter folgendem Link bestellt werden: Omni Channel Studie 2016

Digital Retail: das Beste zweier Welten

22. September 2016

Ein Gespräch mit Martin Hotz über die Dos und Don’ts im Retail in Zeiten der Digitalisierung.

Das Interview

1. Swiss Food Service Forum

24. Juni 2016

Am 23. Juni 2016 fand zum ersten Mal das von uns initiierte, neu geschaffene und breit abgestützte Swiss Food Service Forum im Seedamm-Plaza Pfäffikon SZ statt. Im Rahmen dieser neutralen Branchen- und Fachtagung erwartete die Besucher ein vielseitiges Programm mit interessanten Praxis-Beiträgen von namhaften ReferentInnen. Zusätzlich wurden die Ergebnisse der umfangreichen, gross angelegten Studie „Food Service Schweiz 2016“ mit vielen Daten und Fakten zu den aktuellen Geschehnissen und Potenzialen im Food Service Markt präsentiert.

Weitere Informationen zum Forum, Impressionen und eine Bestellmöglichkeit der Exklusiv-Studie „Food Service Schweiz 2016“ finden Sie unter www.sfs-forum.ch

Den Detailhandel ins Boot holen – gegenseitige Anliegen kennen

21. Dezember 2015

Rückblick zur VLP-ASPAN-Tagung vom 20. November 2015

Rückblick