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Omni Channel Studie 2022

Erfahren Sie in der aktuellsten Ausgabe der Omni Channel Studie wohin die Omnichannel-Reise geht und wie Sie der ideale Weggefährte des Konsumenten auf seiner persönlichen Customer Journey werden können. Die neunte Auflage der Studie, für welche wiederum zahlreiche Konsumenten und Fachexperten aus Handel und Industrie befragt wurden, ist ab sofort erhältlich. Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar

Die Studie besteht aus zwei Dokumenten. Zum Einen erhalten Sie mit dem Ergebnisbericht einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse und daraus resultierenden Erkenntnisse, angereicht durch zahlreiche Bilder, Grafiken und Statements. Zum Anderen gibt Ihnen der dazugehörige und über 160-seitige Chartsatz die Möglichkeit, sich mit den Ergebnissen sehr detailliert auseinanderzusetzen. Mehr Infos

Die Studie gliedert sich in folgende acht Kapitel. ⇒ Mehr Details

  • Struktur der Befragten
  • Einkaufsverhalten off- und online
  • Touchpoints entlang der Customer Journey
  • Der stationäre Verkaufspunkt im Fokus
  • Technologien und Konzepte im Retail
  • Omni Channel in Zeiten von Covid 19
  • Omni Channel Retailing aus Anbietersicht
  • Special: Internationale Retail Use Cases

Inhaltsübersicht

Struktur der befragten

Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit aktuellen Themen rund um die Integration (im Sinne der Verknüpfung und Verschmelzung) des stationären Handels mit dem Online-Handel. Für ein gesamtheitliches Bild wird sowohl die Marktsicht (Konsumenten), als auch die Anbietersicht (Experten aus Handel und Industrie) aufgezeigt. Zusätzlich geht die Studie fokussiert auf die individuellen Ansprüchen und Verhaltensmuster von vier verschiedenen Generationen – sprich Baby Boomer, Generation X, Generation Y und Generation Z – ein.

Einkaufsverhalten off- und online

Das nachfolgende Kapitel beschäftigt sich mit dem Einkaufsverhalten der Konsumenten über die verschiedenen Kanäle hinweg. Welche Anbieter werden über welchen Vertriebskanal am stärksten berücksichtigt? Wie hat sich der Umsatz dieses Jahr entwickelt und was denken Experten, wie sich das Online-/Offline-Verhältnis bei den einzelnen Segmenten in den nächsten Jahren entwickeln wird?

touchpoints entlang der customer journey

Shops sind für die Konsumenten bei fast allen Sparten noch immer die relevantesten Einkaufskanäle im Omni Channel-Mix. Während der Pandemie haben die digitalen Kanäle jedoch deutlich an Bedeutung gewonnen. Auch die sozialen Medien sind nicht mehr wegzudenken und haben sich seit 2009 «kommerzialisiert».

 

 

 

 

der stationäre verkaufspunkt im fokus

Konsumenten wie Experten sind sich einig, dass ein stationäres Geschäft nach wie vor wichtigster Touchpoint für den Einkauf ist. Denn beim Einkaufen über den Webshop können nicht all unsere Sinne – beispielsweise die Wahrnehmung von Gerüchen oder die Haptik – angesprochen werden. Auch die soziale Komponente ist für gewisse Generationen Auslöser, in einem stationären Geschäft einkaufen zu gehen.

Technologien und Konzepte im Retail

Die Einführung neuer Technologien bedingt firmenseitig substanzieller Zeit-, Personal- und Geldressourcen. Deshalb ist es unumgänglich, den Finger stets am Puls der Zeit zu behalten, um Chancen frühzeitig zu erkennen. Es zahlt sich allerdings nicht immer aus, Front Runner zu sein. Denn der Grossteil der Konsumenten reagiert auf Neuheiten zunächst eher ablehnend, weshalb gewisse Technologien sehr viel Anlaufzeit – oder aber einen Anstoss wie bei-
spielsweise eine Krise benötigen – um in Fahrt zu kommen.

Spezial: Omni Channel in Zeiten von Corona

Im März 2020 erlebte die Schweiz mit dem Ausbruch von COVID-19 eine Situation, wie sie sich wohl kaum jemand je hätte vorstellen können: Lebensmittelgeschäfte mussten innert Stundenfrist ihre Bestände melden, damit die öffentliche Hand sicherstellen konnte, ob die Versorgungssicherheit der Bevölkerung in Zeiten der Krise gewährleistet werden konnte. Ganze Retail-Bereiche wurden im Zuge der «ausserordentlichen Lage» vorübergehend vom physischen Verkauf ausgeschlossen und es mussten schnellstens neue Vertriebs- und Schutzkonzepte entwickelt und umgesetzt werden. 

Leseproben und Inhaltsverzeichnis

 

 

 

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