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Retail & POS compact 2022/2023

Welches sind die aktuellsten Retail- und POS-Trends aus aller Welt? Was kommt in absehbarer Zukunft auf uns zu und welche angebots- und nachfrageseitigen Entwicklungen sind für die anstehende Planungs- und Budgetphase 2023 zu berücksichtigen?

Die Antworten auf diese und viele weitere relevante Fragestellungen finden Sie in unserer neuesten Dokumentation, die in diesem Jahr nach den äusserst positiven Leserechos auf die bisherigen Ausgaben zum fünften Mal erscheint und ab sofort erhältlich ist.
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Die Publikation greift die wichtigsten Themen und Trends auf und zeigt, mit welchen Massnahmen, Konzepten und Strategien Hersteller und Händler die gegenwärtigen Herausforderungen erfolgreich meistern und sich ideal für die Zukunft wappnen können. Mehr Infos

Auf über 80 Seiten enthält die Dokumentation zahlreiche Grafiken, Tabellen, Bilder und wertvolle Erläuterungen, unterteilt in sieben Kapitel. ⇒ Mehr Details

  • Trends/Faktoren, welche das Einkaufsverhalten beeinflussen
  • Aktuelle Entwicklungen im Schweizer Detailhandel
  • Folgen für die Retail-Branche
  • Reaktionsmuster/Inspirationen für den zukünftigen Erfolg
  • Best-of „Quotes des Jahres 2022“
  • Spezialkapitel Expertenumfrage
  • Digitale Trends am POS – Blick in die Praxis

Beschreibung

Trends / Faktoren, welche das Einkaufsverhalten beeinflussen

Weiterhin ein grosses Thema ist die Digitalisierung und der Onlinehandel, welcher nochmals etwas zugenommen hat. Auf der anderen Seite spielt die Nachhaltigkeit bei den Konsumenten eine wichtige Rolle, denn sie wollen wissen von wo die Produkte stammen und wie sie hergestellt wurden. Aus diesem Grund präferieren Konsumenten vor allem im Food-Bereich regionale Güter

Aktuelle Entwicklungen im Schweizer Detailhandel

Man muss hier klar unterscheiden zwischen den Bereichen Food/Near-Food und Non-Food. Während der Food-/Near-Food Bereich in der Corona-Pandemiezeit hohe Umsätze erzielen konnte, insbesondere die Discounter, welche von erhöhten Einkaufsfrequenzen profitierten, erreichte auch der gesamte Non-Food-Handel 2021 ein Umsatzplus. Trotzdem hatten einige Segmente aus dem Non-Food-Bereich während der Pandemie stark gelitten. 

Folgen für die Retail-Branche

Das veränderte Informations- und Einkaufsverhalten führt zu einer weiteren Verlagerung der Umsätze in den Onlinehandel, auch wenn sich die Zuwächse wieder in einem ordentlichen Bereich bewegen. Der Stationärhandel muss sich daher überlegen, welche Rolle der Touchpoint «begehbare Fläche» ausblickend haben soll und welche Mitarbeiter für die (neuen) zu erledigenden Aufgaben benötigt werden. In diesem Zusammenhang gilt es auch die Verknüpfung von Off- und Online weiter zu optimieren und die Kommunikation interaktiver/individueller zu gestalten.

 

Reaktionsmuster / Inspirationen für den zukünftigen Erfolg

Die stationären Flächen werden in Zukunft neuen Bedürfnissen und Anforderungen gerecht werden müssen. In diesem Zusammenhang sind global primär vier Hauptstossrichtungen zu beobachten: «Extreme Convenience», «Omni Integration», «Sustainable Practices» und «Extreme Experience».

Digitale Trends am POS - Blick in die Praxis

In den Praxis-Cases der drei Partner NCR, Tata Consultancy Services und Zebra Technologies, wird aufgezeigt, welche Technologien den stationären Handel effizienter gestalten können, um den veränderten Bedürfnissen der Konsumenten gerecht zu werden.  

Inhalt

                   
                  

 

 

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