Wie kaum in einer anderen Branche wandeln sich im Velohandel die Verkaufskanäle und Konsumentenansprüche. Mehr denn je sind Hersteller und Handel gefordert, sich dem aktuellen Wettbewerbsumfeld und den Veränderungen im Zusammenhang mit dem Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt anzupassen und sich mit den Erwartungen und Wünschen sowie dem Verhalten der Nutzer ihrer Produkte zu kümmern.
Der «Kundenmonitoring Velomarkt» ist die erste umfassende und unabhängige Studie, welche unterteilt in einen Berichts- und einen Chartteil auf insgesamt über 110 Seiten die Kundenbedürfnisse von Velo- und Elektrovelokäufern erforscht und analysiert.
Basierend auf einer im April/Mai 2021 durchgeführten Repräsentativ-Befragung für die Schweiz (2’000 Interviews in der D-CH/W-CH) werden die Wissenslücken der Velobranche hinsichtlich Marktsituation und Marktbearbeitung geschlossen, und zwar von der Markteinführung eines Produkts bis zum Ende seines Lebenszyklusses. Händler, Hersteller/Importeure und Verbände erhalten zum ersten Mal gesicherte, aktuelle Informationen über die Stärke von Verkaufskanälen und Marken sowie über das Verhalten und die Erwartungen von bestehenden und potenziellen Endkunden vor, während und nach dem Kauf von Velos und E-Bikes in verschiedenen Teilkategorien.