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Retail & POS compact 2021/2022

Welches sind die aktuellsten Retail- und POS-Trends aus aller Welt? Was kommt in absehbarer Zukunft auf uns zu und welche angebots- und nachfrageseitigen Entwicklungen sind für die anstehende Planungs- und Budgetphase 2022 zu berücksichtigen?

Die Antworten auf diese und viele weitere relevante Fragestellungen finden Sie in unserer neuesten Dokumentation, die in diesem Jahr nach den äusserst positiven Leserechos auf die bisherigen Ausgaben zum vierten Mal erscheint und ab sofort erhältlich ist.
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Die Publikation greift die wichtigsten Themen und Trends auf und zeigt, mit welchen Massnahmen, Konzepten und Strategien Hersteller und Händler die gegenwärtigen Herausforderungen erfolgreich meistern und sich ideal für die Zukunft wappnen können. Mehr Infos

Auf  80 Seiten enthält die Dokumentation zahlreiche Grafiken, Tabellen, Bilder und wertvolle Erläuterungen, unterteilt in sechs Kapitel. ⇒ Mehr Details

  • Trends/Faktoren, welche das Einkaufsverhalten beeinflussen
  • Aktuelle Entwicklungen im Schweizer Detailhandel
  • Folgen für die Retail-Branche
  • Reaktionsmuster/Inspirationen für den zukünftigen Erfolg

Beschreibung

Trends / Faktoren, welche das Einkaufsverhalten beeinflussen

Das Jahr 2021 hat auch wegen der anhaltenden Pandemie die Digitalisierung in den Geschäften wie auch ausserhalb stark vorangetrieben, was sich auf das Informations- und Einkaufsverhalten der Konsumenten auswirkt. Als Gegentrend zur Digitalisierung und den neuen Untouchpoints hat die Sinnhaftigkeit bezüglich der ethischen, sozialen und ökologischen Verantwortung ebenfalls zugenommen. Man versucht zudem vermehrt lokale oder regionale Anbieter und Angebote zu berücksichtigen.

 

Aktuelle Entwicklungen im Schweizer Detailhandel

Man muss hier klar unterscheiden zwischen den Bereichen Food/Near-Food und Non-Food. Der tägliche Bedarf profitiert nach wie vor vom häufigeren Heimkonsum, wenn auch nicht mehr in der Dimension von 2020. Der Non-Food entwickelt sich, abgesehen von Mode/Bekleidung, positiv und dürfte an die Umsätze des Vorpandemiejahres 2019 anknüpfen.

 

Folgen für die Retail-Branche

Das veränderte Informations- und Einkaufsverhalten führt zu einer weiteren Verlagerung der Umsätze in den Onlinehandel, auch wenn sich die Zuwächse wieder in einem ordentlichen Bereich bewegen. Der Stationärhandel muss sich daher überlegen, welche Rolle der Touchpoint «begehbare Fläche» ausblickend haben soll und welche Mitarbeiter für die (neuen) zu erledigenden Aufgaben benötigt werden. In diesem Zusammenhang gilt es auch die Verknüpfung von Off- und Online weiter zu optimieren und die Kommunikation interaktiver/individueller zu gestalten.

 

 

Reaktionsmuster / Inspirationen für den zukünftigen Erfolg

Die stationären Flächen werden in Zukunft neuen Bedürfnissen und Anforderungen gerecht werden müssen. In diesem Zusammenhang sind global primär vier Hauptstossrichtungen zu beobachten: «Extreme Convenience», «Omni Integration», «Sustainable Practices» und «Extreme Experience».

Inhalt

 

 

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