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Retail & POS compact 2023/2024

Welches sind die aktuellsten Retail- und POS-Trends aus aller Welt? Was kommt in absehbarer Zukunft auf uns zu und welche angebots- und nachfrageseitigen Entwicklungen sind für die anstehende Planungs- und Budgetphase 2024 zu berücksichtigen?

Die Antworten auf diese und viele weitere relevante Fragestellungen finden Sie in unserer neuesten Dokumentation, die in diesem Jahr nach den äusserst positiven Leserechos auf die bisherigen Ausgaben zum sechsten Mal erscheint und ab sofort erhältlich ist.
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Die Publikation greift die wichtigsten Themen und Trends auf und zeigt, mit welchen Massnahmen, Konzepten und Strategien Hersteller und Händler die gegenwärtigen Herausforderungen erfolgreich meistern und sich ideal für die Zukunft wappnen können. Mehr Infos

Auf über 100 Seiten enthält die Dokumentation zahlreiche Grafiken, Tabellen, Bilder und wertvolle Erläuterungen, unterteilt in zehn Kapitel. ⇒ Mehr Details

  • Übergeordnete Trends & Entwicklungen
  • Angebotsseitige Trends & Entwicklungen
  • Trend Spotlight Retail & Store Design
  • Nachfrageseitige Trends & Entwicklungen
  • Exkurs: Nachhaltigkeit / Kreislaufwirtschaft
  • Reaktionsmuster / Inspirationen für den zukünftigen Erfolg
  • Best Practice Cases
  • Best-of «Quotes des Jahres 2023»
  • Spezialkapitel Expertenumfrage
  • Digitale Trends am POS – Blick in die Praxis

Beschreibung

ÜBERGEORDNETE TRENDS & ENTWICKLUNGEN

Der Schweizer Retail durchläuft einen spannenden Wandel, der von rückläufigen Umsätzen, der Entwicklung der Discounter und der Online-Verlagerung geprägt ist. Die Preisentwicklung im Retail hat eine Realität geschaffen, in der Kunden verstärkt Werte und Transparenz erwarten. Schlüsseltechnologien wie KI und Blockchain verhelfen dem Handel seine Prozesse weiter optimieren und verbessern zu können. Händler müssen daher flexibel und einfallsreich sein, um all den neuen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.

ANGEBOTSSEITIGE TRENDS & ENTWICKLUNGEN

Aus Sicht des Kunden zu handeln und zu agieren, gewinnt im Retail immer mehr an Bedeutung. Dazu gehört nicht nur, das Sortiment allgemein dem Kundenstamm anzupassen, sondern seinen Kunden individuell anzusprechen und personalisierte Angebote offerieren zu können. Der Handel fokussiert sich zudem immer mehr darauf ein vollumfängliches Einkaufserlebnis zu bieten, um den stationären Einkauf attraktiv zu halten. Denn e-commerce sowie social commerce sind bereits zu starke Konkurrenten. Online und offline Elemente miteinander zu verknüpfen, kristallisiert sich zu einer Art match winner.

TREND SPOTLIGHT RETAIL & STORE DESIGN

Datenmanagement, Automatisierung und Flexibilität dominieren die Innovationen im Handel. KI und Machine Learning fördern die Effizienz und Signifikanz. Auch im Handel geht es nicht mehr ohne automatisierte Prozesse oder optimierte Betriebsabläufe. Denn auf der einen Seite erhöhen sie die Kundenzufriedenheit und auf der anderen Seite entlasten sie den Handel im Rahmen des Personal- und Fachkräftemangels.

 

 

 

 

 

 

NACHFRAGESEITIGE TRENDS & ENTWICKLUNGEN

Kunden suchen nach intuitiven, selbstbedienenden Lösungen am Point of Sale, mit einer Betonung auf Schnelligkeit. Die Verfügbarkeit von Produkten in Echtzeit wird wichtiger. Authentizität und Umweltverantwortung gewinnen ebenfalls an Bedeutung, und ein Gleichgewicht zwischen Technologie und Menschlichkeit ist erforderlich. Neben dem, was Kunden heutzutage einerseits vom Handel fordern, sind sie andererseits immer mehr auch davon gestresst, was ihnen der Handel bieten kann. Daher gilt es innovative Helfer smart und beherrschbar für den Kunden zu gestalten.

Exkurs: Nachhaltigkeit / Kreislaufwirtschaft

Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema in Gesellschaft und Wirtschaft angesichts der Erschöpfung natürlicher Ressourcen und globaler Herausforderungen geworden. Die Umstellung auf eine Kreislaufwirtschaft ist entscheidend für eine nachhaltige Zukunft, erfordert Innovation und Zusammenarbeit über Branchen hinweg. Um den Kreislauf zu schliessen, bedarf es dem Engagement aller Beteiligten. Geschäftsabläufe müssen umgestaltet und transparent kommuniziert werden und Kunden müssen dazu erzogen werden, sich für einen Kreislauf zu entscheiden.

REAKTIONSMUSTER / INSPIRATIONEN FÜR DEN ZUKÜNFTIGEN ERFOLG

Die Retail-Branche erlebt eine Transformation mit Fokus auf Omnichannel, Kundenzentrierung, Einfachheit, Nachhaltigkeit und KI. Datenmanagement ist dabei äusserst entscheidend, und Changemanagement ist für den Erfolg unerlässlich. Der Handel erfährt eine rasante Digitalisierung am Point of Sale, die auf absolute Kundenorientierung abzielt. Dies fördert neue Geschäftsmodelle wie 24/7-Shops und den Ausbau von Omni-Channel-Strategien, die neben den sozialen Kommunikationskanälen elementar zum Erreichen der jungen Zielgruppen sind.

Best Practice Cases

Vielzählige Beispiele aus aller Welt von erfolgreichen, innovativen und nachhaltigen Cases zeigen auf, wie es Unternehmen und Marken mit ihren Ideen, Handlungen und Haltungen möglich machen, auf die derzeitigen weltweiten Trends einzuzahlen. «Hyper Efficiency», «Enhanced Experience» oder einfach für a «Better World» sind die übergeordneten Richtungen, an denen sich innovative Entwicklungen ausrichten.

Spezialkapitel Expertenumfrage

In diesem Jahr beschäftigt sich die Expertenumfrage mit den Themen Automatisierung und Optimierung im Schweizer Detailhandel sowie mit der Investitionslaune in diesen Bereichen.
Wie die Entscheider aus Handel und Industrie diese Themen bewerten, lässt sich aus diesem Kapitel herauslesen.

DIGITALE TRENDS AM POS - BLICK IN DIE PRAXIS

In den Praxis-Cases der beiden Partner NCR und Zebra Technologies wird aufgezeigt, welche Technologien den stationären Handel effizienter gestalten können, um den veränderten Anforderungen und Bedürfnissen der Konsumenten gerecht zu werden.

Inhalt

 

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