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Tankstellenshop-report Schweiz 2023/2024

Das Rennen um den Convenience- und Tankstellen-Markt wird mit der jüngst angekündigten Offensive der beiden Schwergewichte Couche-Tard und 7-Eleven in Zentraleuropa richtiggehend lanciert und der Kampf um attraktive Hochfrequenz-Standorte auf ein nächstes Level gebracht. In diesem herausfordernden und hart umkämpften Umfeld, in dem die Weichen derzeit neu gestellt und möglicherweise auch in der Schweiz die Rollen neu verteilt werden, gilt es die Entwicklungen genau zu studieren bzw. analysieren und mögliche Konsequenzen für das eigene Unternehmen zu antizipieren. Vor diesem Hintergrund haben wir unter dem Patronat des VTSS (Verband Tankstellenshop-Betreiber Schweiz) sowie unterstützt von NACS (National Association of Convenience Stores) die diesjährige 3. Ausgabe des Tankstellenshop-Reports erstellt mit vielen Insights und Tipps für Händler und Hersteller für die erfolgreiche Bewältigung der anstehenden Herausforderungen. Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar

Wir analysieren das Convenience Retail-Business seit 2010 intensiv und haben in dieser Zeit schweizweit schon über 30’000 Kunden in Convenience-Shops interviewt
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Auf über 60 Seiten enthält der Report zahlreiche Grafiken, Tabellen, Bilder und wertvolle Erläuterungen, unterteilt in sieben Kapitel:

  • Einkaufsverhalten der Kunden
  • Produkte
  • Kundenzufriedenheit
  • Der Tankstellenshop
  • Anbieter
  • Entwicklung der Mobilität
  • Best Practices aus aller Welt

 

Zusätzlich und erstmalig enthält die aktuelle Ausgabe des Tankstellenshop-Reports zudem folgende Fokusthemen/-kapitel:

  • Nachhaltigkeit an Tankstellen
  • Generation Z – Wie wird die Tankstelle für sie attraktiver?

Beschreibung

Einkaufsverhalten

Drei von vier Schweizer*innen kaufen mindestens einmal pro Woche in einem Tankstellenshop ein. Obgleich der Einkauf bei den meisten Kund*innen nicht länger dauert als 3 Minuten, liegt der Anteil der Shopper, die länger als 10 Minuten im Store verweilen, inzwischen bei 20%. Hier zeigen sich grosse Unterschiede innerhalb der Sprachregionen.

Produkte

Alkoholfreie Getränke bleiben weiterhin die absatzstärkste Kategorie im Tankstellenshop. Die herkömmlichen Renner Tabak und Süsswaren wurden/werden zunehmend von Frischprodukten und Speisen für den Sofortkonsum überholt. Fehlverkäufe finden zwar weiterhin auf sehr niedrigem Niveau statt, könnten aber bei Vermeidung von out of shelf / out of stocks noch weiter reduziert werden.

Kundenzufriedenheit

Die Tankstellenshops in der Schweiz erhalten für ihre Gesamtleistung Bestnoten. 9 von 10 Kund*innen sind zufrieden bis sehr zufrieden. Diese im Vergleich zu anderen Branchen sehr hohe Zufriedenheit zeigt sich sowohl bei der Bewertung von Angeboten und Dienstleistungen als auch in der Beurteilung des Personals. Luft nach oben gibt es in erster Linie beim Angebot von Frischprodukten und Speisen zum Sofortverzehr.

 

 

Der Shop

Zwar reist der Grossteil der Kunden mit dem Auto oder Motorrad an, jedoch tankt nur etwa jeder Vierte. Dies verdeutlicht die gegenwärtige Akzeptanz und Wichtigkeit des Tankstellenshops, denn die Mehrheit kommt ausschliesslich zur Tankstelle um einzukaufen. Daher gilt dem Angebot ein immer grösseres Augenmerk. Eine gute Kaffeebar, frische To-go Speisen, eine umfangreiche Getränkeauswahl und regionale Produkte eignen sich sehr gut, um neue Stammkunden zu generieren.

Entwicklung der Mobilität

Während die Mehrheit der Kunden – auch ohne Tankabsicht – motorisiert zur Tankstelle kommt, geht knapp jeder zehnte Shopbesucher zu Fuss zu einer nahegelegenen Tankstelle, um das Nötigste einzukaufen. Schweizerinnen und Schweizer setzen zunehmend auf umweltschonende Ressourcen. Die Elektroautos hatten 2022 einen Anteil an den Personenwagen von «lediglich» 2,3%, der Anteil an den Neuzulassungen lag jedoch schon bei 19% bei reinen E-Autos und weiteren 36% bei Hybrid-PKW.

Nachhaltigkeit and der Tankstelle

Die irische Maxol Group figuriert weltweit betrachtet gemessen am Umsatz nicht unter den grössten Mineralöl-Unternehmen, zählt aber leistungsmässig definitiv zu den besten und tonangebendsten Convenience-Betreibern. Auch und gerade im Bereich Nachhaltigkeit. Der CEO von Maxol, Brian Donaldson, zeigt gemeinsam mit Tim Venghaus von PDI Technologies im Rahmen eines Talks auf, worauf es heute und in Zukunft bezüglich Kontrolle und Verringerung des CO2-Fussabdrucks ankommt und wie das Businessmodell Tankstelle nachhaltig wird oder nachhaltig bleibt.

Generation Z – Wie wird die Tankstelle für sie attraktiver?

Shop vor Sprit – Die 18- bis 27-Jährigen haben immer seltener ein Auto. Tankstellen schätzen sie aber trotzdem. Die Wünsche, Erwartungen und (Einkaufs-)Motive der Generation Z an der Tankstelle sind komplett andere als die Nachfragen des klassischen Publikums. Dieses Kapitel geht darauf ein, was für diese wichtige Zielgruppe heute und morgen wichtig ist bzw. wichtig wird.

Interview mit Roger Vogt

Roger Vogt leitet als Mitglied der Konzernleitung des Retailgeschäfts von Valora in der Schweiz und in Österreich. Er ist seit einiger Zeit im VTSS mit dabei, seit August 2023 offiziell als Vorstandsmitglied. In einem exklusiven und ausführlichen Interview spricht der ausgewiesene Detailhandels- und Convenience Retail-Spezialist über die aktuelle Situation im Markt und die künftigen Chancen und Möglichkeiten im Kontext der übergeordneten Trends und Entwicklungen.

Best Practices aus aller Welt

Auch wenn Tankstellenshops in der Schweiz im Vergleich zum näheren Umfeld – sprich: vor allem Deutschland oder auch Österreich – sehr gut sind hinsichtlich Leistungsvermögen und Fitnessstand, ist es sehr wichtig, dass man sich ein Bild verschafft über neue Trends und Entwicklungen in Ausland. Im Report werden acht herausragende Tankstellen- und Convenience-Shops aus der ganzen Welt vorgestellt, die sich den Herausforderungen der sich rasch verändernden Gesellschaft gestellt und diese erfolgreich bewältigt haben.

Inhalt

 

 

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